Account/Login

Trainspotting

Nikolai Worms

Von Nikolai Worms

Mi, 29. Oktober 2008

fudder

Andreas Hackenjos (17) sammelt Fotos und Videos von Lokomotiven. Menschen, die sein Hobby teilen, findet er im Internet

Achtung! Da kommt die Lok. Andreas Hac...„Pufferküsser“ bezeichnet.  | Foto: Nikolai Worms
Achtung! Da kommt die Lok. Andreas Hackenjos aus St. Georgen ist auf der Jagd. Dafür wird er auch als „Pufferküsser“ bezeichnet. Foto: Nikolai Worms

Für ein Treffen mit einem echten Bahnfan gibt es nur einen angemessenen Ort: den zugigen Bahnsteig. Andreas Hackenjos sitzt an Gleis sieben am Offenburger Hauptbahnhof und verrät die Geheimnisse seines Hobbys: Der Junge aus St. Georgen ist ein Trainspotter. Hunderte von Fotos und Videos von Lokomotiven hat der 17-Jährige schon im Internet veröffentlicht.

Wieso stellt sich jemand an das Ende eines Bahnsteigs, jenseits von Abschnitt A bis G, wo der normale Reisende nie hingelangt, und fotografiert verschiedene Loks? Andreas Hackenjos fällt es schwer, seine Faszination zu erklären: "Vielleicht ist es die große Leistung der Loks und das transportierte Gewicht." Er überlegt: "Oder ich habe die Begeisterung ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel