Am Wochenende ist Weihnachtsbasar in Schmitz Katze

Cristina Morales

Siebdruck, selbstgenähte Klamotten und Schmuck aus Schallplatten - das sind nur ein paar der Sachen, die von Freitag an beim Weihnachtsbasar von Schmitz Katze verkauft werden. Was die Aussteller noch anbieten und welches Rahmenprogramm geplant ist:



"Es war eine total schöne Atmosphäre", sagt Schmitz Katze-Mann Jan Ehret im Rückblick auf den ersten Weihnachtsbasar des Club in der Haslacher Straße im vergangenen Dezember. Damals regnete es zwar stark, "die Besucher hat das aber nicht gestört."


Am kommenden Wochenende wollen die rund 20 Veranstalter im Innenhof des Clubs wieder eine Alternative zum typischen "Standard-Innenstadt-Weihnachtsmarkt" bieten. Statt Tetrapak-Glühwein und Fabrik-Waren gibt es Glühwein aus der Region und selbstgemachte Waren.

Mit dabei sind zum Beispiel die Fotokunst der Grafischen Heilanstalt, bestickte T-Shirts und Klamotten von Monomod, recycelter Schmuck und Accessoires von Morendo Memoria und die mobilen Tischgärten von Mobile Garden. Viele Standbetreiber waren auch schon im vergangenen Jahr dabei und werden zum Teil auch auf dem für März in der Katze geplanten "Hipster Fashion Shit" ihre Sachen anbieten. 

Auch musikalisch will sich der Basar von der üblichen Weihnachtsmarktmusik abgrenzen: "Es wird entspannte Indiemusik geben", sagt Jan Ehret. Der Markt richtet sich nicht nur an das typische Clubpublikum sondern auch an junge Familien. Für die kleinen Besucher wird es unter anderem Kinderpunsch und Kinderkleidung zu kaufen geben."Es ist ganz schön, auch mal solche Events zu haben, da die meisten den Club ja nur vom Feiern kennen", sagt Jan Ehret.

In der Bar gibt es ein Adventscafé mit Waffelstand und Kuchenbuffet. Am meisten freut sich Veranstalter Jan auf das Essen und auf die selbstprodzierten Schmitz Katze-Siebdruckartikel. Im Programm sind unter anderem auch Taschen.



Mehr dazu:

Was: Weihnachtsbaar
Wann:
Freitag, 20. Dezember bis Sonntag, 22. Dezember 2013; Freitag von 16 Uhr bis 21 Uhr
Samstag und Sonntag jeweils von 13 Uhr bis 20 Uhr
Wo: Schmitz Katze, Haslacherstraße 43
Facebook-Veranstaltung: X Weihnachtsbasar [Bild: Promo]