Verlosung

Am Sonntag findet im Strandbad zum ersten Mal das Yoga Beach Festival statt

Gina Kutkat

Yoga unter freiem Himmel in Wassernähe – und das einen ganzen Tag lang. Möglich macht’s das Yoga Beach Festival, das kommenden Sonntag zum ersten Mal in Freiburg steigt. fudder verlost 2x2 Tickets für das sportlich-entspannende Event.

Ein bisschen Yoga machen, zwischendurch ins Wasser springen, auf dem grünen Rasen in der Sonne chillen: Die Idee, die hinter dem Yoga Beach Festival steckt, ist die eines perfekten Urlaubstages. Kommenden Sonntag kommt das Yoga-Event zum ersten Mal nach Freiburg. Von morgens 8 Uhr bis abends um 19 Uhr werden im Strandbad von verschiedenen lokalen Yogaschulen Stunden angeboten. Ein Rahmenprogramm mit Lauftraining und kleinem Foodcourt gibt’s auch.


"Ich hatte die Idee zum Festival, weil ich mit meiner eigenen Yogaschule das Sommerloch überbrücken wollte", sagt Veranstalter Michael Richter, der 2018 das erste Yoga Beach Festival in Köln veranstaltete. Es folgten Events in München, Düsseldorf und Frankfurt. In diesem Sommer ist Freiburg zum ersten Mal mit dabei. "Eine Stadt, die für ihre Größe eine hohe Dichte an Yogabegeisterten hat", sagt Richter. Er nahm Kontakt zu den örtlichen Yogastudios auf und erstellte ein Tagesprogramm, das für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet ist.

Sieben Yogastudios aus Freiburg und Umgebung dabei

"Von meditativ bis zum anstrengenden Flow ist alles dabei", sagt Richter. Insgesamt neun Stunden Yoga stehen am kommenden Sonntag auf dem Programm – es sind unter anderem die Studios Yoga Edelweiss, Fuß über Kopf, Yoga für alle, Ommm Yoga, Blackforest Ashtanga und Yoga Vidja dabei. Im Strandbad wird dafür in einem abgetrennten Bereich eine kleine Bühne aufgebaut, die Lehrerinnen und Lehrer werden mit Mikro unterrichten. Der Yoga-Spot ist durch frei bewegbare Holzpaneele teilweise blickdicht. Der normale Badebetrieb des Strandbads läuft parallel weiter.

Ein paar Highlights der Yoga-Angebote:

  • 9 bis 10 Uhr: Kundalini Yoga mit Georg Leser (Dharam Raj Studio)
  • 14 bis 15 Uhr: Hatha Yoga mit Sunita (Yoga Vidja)
  • 16.30 bis 17.30 Uhr: Jivamukti Yoga mit Lina Galli (Ommm Yoga)

Die Philosophie und das Drumherum

Die Stunden sind offen für alle Interessierten, mitzubringen sind nur eine Yogamatte (falls vorhanden), Sportklamotten und natürlich Badesachen – wer ein Ticket hat, muss keinen extra Eintritt für das Strandbad zahlen. Das ganze Programm gibt es in der Facebook-Veranstaltung des Yoga Beach Festivals Freiburg.

Um 11 Uhr und um 16.30 Uhr gibt es einen Runners Club mit und von Veranstalter und Ultrarunner Michael Richter. Wer daran teilnehmen will, sollte Laufschuhe einpacken. Er spricht über Koordination, Technik und bietet ein kleines Warm-Up an.

Von jedem verkauften Ticket geht 1 Euro an Mutige Kinder e.V., den Verein unter Schirmherrschaft von Reiner Calmund.
Verlosung

fudder verlost unter allen Mitgliedern im Club der Freunde 2x2 Tickets für das Yoga Beach Festival Freiburg am Sonntag, 9. Juni im Strandbad Freiburg. Im Ticket enthalten sind die Teilnahme an allen Yoga-Kursen, RunClub und Special Events, es gibt eine Goodie Bag und der Eintritt zum Bad ist auch inklusive.

Mitglied in fudders Club der Freunde kannst Du hier werden. Um zu gewinnen, schicke eine E-Mail mit deinem Namen, deiner Adresse und dem Betreff "Namaste" an gewinnen@fudder.de.

Sollten keine Club-Mitglieder an der Verlosung teilnehmen, werden die Karten unter den restlichen Einsendungen verlost. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist Freitag, 7. Juni, um 17 Uhr. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

  • Was: Yoga Beach Festival Freiburg
  • Wann: Sonntag, 9. Juni, ab 8 Uhr
  • Wo: Strandbad Freiburg, Schwarzwaldstraße 195
  • Eintritt: Festivalticket 59 Euro

Mehr zum Thema: