Alles, was Du zur Sea of Love 2011 wissen musst

Sebastian Klaus & Marc Schätzle

Am kommenden Wochenende (15. bis 17. Juli) findet am Tunisee und in der Messe Freiburg die Sea of Love statt. Wie kommt ihr da hin? Von wo fahren die Shuttlebusse und was kostet eine Flasche Wasser? Wir haben die Antworten zusammengetragen und eine Karte vom Festivalgelände erstellt, wo sich der Besucher vorab schonmal schlau machen kann, wo sich was befindet.


Wann und wo starten die Shuttlebusse?

Die kostenlosen Busse fahren am Samstag ab 10 Uhr alle 5 Minuten vom Hauptbahnhof zum Messegelände und anschließend zum Festival. Am Sonntag startet der Shuttleservice bereits ab 9 Uhr. Ab Mittwoch steht ein Fahrplan auf der Website Sea of Love zur Verfügung.

Insgeamt sind 28 Gelenkbusse im Einsatz (35 bei der letzten Rückfahrt am Sonntag). Die Busse fahren so lange, bis der letzte Fahrgast abtransportiert worden ist.  

Wie komme ich mit dem Fahrrad zur Sea of Love?

Einfach ein paar Kilometer der "Elsässer Straße" (Stadtteil Mooswald) und später deren Verlängerung "Hochdorfer Straße" bis nach Hochdorf folgen. Von dort sind es noch einmal etwa 10 Minuten - ihr müsst lediglich den Schildern bis zum Festival folgen.    

Wieviele Sanitäter gibt es am See und wo befinden sie sich?

 
Insgesamt gibt es zwei Ärzte und 40 Sanitäter, die sich auf dem Festivalgelände befinden. Die Rot-Kreut Stationen befinden sich hinter der Mainstage und dem Zirkuszelt. Darüber hinaus verfügt das Festival über 46 ausgebildete Rettungsschwimmer.  

Was kostet eine Campingplatz-Parzelle?

 
Die Campingplätze an der Messe und dem Silbersee sind ausverkauft! Allerdings stehen noch wenige Stellplätze für Wohnmobile am Gelände des alten Güterbahnhofs, ca. 150m Fußweg von der Messe entfernt zur Verfügung. Dort kann auch in PKWs, Bussen, Sprintern, etc. übernachtet werden, so lange die Gesamtfläche von 8m x 4m vom Fahrzeug nicht überschritten wird. Auch können Zelte, die keiner Befestigung im Erdboden bedürfen, aufgestellt werden, diese müssen aber bei Nichtbenutzung wieder abgebaut werden, da sie sonst bei Wind wegwehen könnten.  

Ab wann sind die Zeltplätze zugänglich?

Die Zeltplätze öffnen am Freitag um 14 Uhr. Bis Montag 12 Uhr muss man den Campingplatz geräumt haben.  

Werden die Zeltplätze bewacht?

Ja. Security-Leute überwachen das Gelände rund um die Uhr. Trotzdem wird jedem Gast geraten alle Dinge, die nicht zwingend benötigt werden, zu Hause zu lassen.    

Kann man Wasserski bei der Sea of Love fahren?

 
Ja (Video). Von morgens um 7 Uhr bis nachmittags um 15 Uhr ist dies möglich. Anschließend wird der Badebereich wieder vergrößert.  

Was kostet eine Flasche Wasser?

 
Für einen halben Liter Wasser zahlt man 3 Euro.  

Was kostet ein Bier?

 
Ebenfalls 3 Euro (für 0,33l)  

Darf ich offene Getränke aufs Gelände mitnehmen?

 
Nein! Auch Tetra Paks sind nicht erlaubt.  

Was gibt’s zu essen? Gibt’s auch Essen für Vegetarier?

 
Da gibt es die volle Bandbreite: Döner, Pommes, Wurst, Pizza, Pasta etc. Auch für Vegetarier ist einiges dabei.  

Gibt es spezielle Chillplätze mit Schatten, wenn es mir zu warm wird?

 
Eine extra Chillarea gibt es nicht. Allerdings gibt es direkt am See unzählige Bäume und Büsche, die ausreichend Schatten spenden.  

Was mache ich mit meinem Müll?

Bei der Ankunft am Zeltplatz entrichtet man einen obligatorischen Müllpfand von 5,- Euro pro Person, der später beim Check-Out bei Abgabe der zur Verfügung gestellten Müllsäcke zurück gezahlt wird.    

Wo erhält man Kondome oder Ohrstöpsel ?

 
Die typischen Festivalutensilien bekommt man an diversen Ständen direkt auf dem Festivalgelände.  

Gibt es Einzeltickets für die „Sea of Love @ Night“ in der Messe Freiburg?

Nur für Freitag. Die Tickets kosten 10 Euro. Am Samstag werden nur Festivalbesucher in die Rothausarena gelassen. Allerdings besteht hier die Möglichkeit nicht eingelassen zu werden, da die Kapazitäten der Arena geringer sind als die Gesamtzahl der Besucher des Festivals (kalkuliert wird mit 25.000 pro Tag).  

Wo kann ich nach dem Festival noch weiter Party machen?

Afterparties gibt es am Sonntagabend sowohl im Kagan als auch im Drifters. Jeweils um 23 Uhr gehts los, der Eintritt kostet 5 Euro. Auflegen werden DJ Daniel S. (Kagan) und Chris Veron (Drifters).

Was sagt die Polizei?

In den vergangenen Jahren hat die Polizei auf den Zufahrtsstraßen massive Kontrollen von Gästen der Sea of Love durchgeführt; besonders in Reisebussen aus Frankreich hatte die Polizei dabei teilweise beträchtlichen Mengen diverser Betäubungsmittel gefunden.

"Es hat sich klar gezeigt, dass diese Kontrollen notwendig sind", sagt Polizei-Pressesprecher Ulrich Brecht. "Und sie zeigen Wirkung: Im vergangenen Jahr war das Ergebnis dabei weitaus besser, als in den Jahren zuvor. Ob die Besucher dazugelernt und ihr Verhalten tatsächlich geändert haben, wissen wir natürlich nicht."

Zum Umfang des geplanten Einsatz im Umfeld des diesjährigen Festivals wollte Brecht sich nicht äußern: "Wir werden mit Sicherheit wieder vertreten sein - und zwar nicht nur mit einer Streife."

Weitere Fragen?

Schaut auch noch auf den FAQs auf der Website von Sea of Love vorbei, hier werden auch noch einige typische Frafgen beantwortet.

Karte vom Festivalgelände der Sea of Love



Größere Karte

Mehr dazu: