zur Startseite
Passwort vergessen?

Alle Kategorien > Freiburg > Verloren / Gefunden > BILD lügt immer noch - auch 30 Jahre danach
Anzahl Beiträge: 20 - Seiten (1): [1]
JosFritz

17 Jan 2010 - 23:08 Uhr.

re: BILD lügt NICHT MEHR: Entschuldigung!

Nach mehr als 40 Jahren geht der Springer-Verlag in die Offensive und stellt ein "Medienarchiv68" online, um seine Rolle während der Studentenrevolution "nachvollziehbar" zu machen.

Leider lügt BILD immer noch: Es fehlt der Artikel "Rudi Dutschke - Staatsfeind Nr.1", den BILD am 11. April 1968 am Morgen des Attentats auf Dutschke brachte.

Aber man kann sich bei Springer beschweren:

Kommentar

Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Berichten und Kommentaren zum Medienarchiv68. Wollen auch Sie dieses Online-Angebot kommentieren? Dann schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Die interessantesten Einsendungen werden hier fortlaufend veröffentlicht.

Ansprechpartner:

Rainer Laabs
Leiter Unternehmensarchiv
Axel Springer AG
Axel-Springer-Straße 65
10888 Berlin
Tel. 030-XXXXXXXX

RUFT - IHN - AN!!!

Update: Der von mir behauptete Artikel existiert nicht, ich bin offensichtlich Falschinformationen aufgesessen:

Es tut mir leid, dass ich meine Behauptung aufgestellt habe, ohne den Artikel selbst gelesen zu haben, und ich möchte mich hiermit bei Springer entschuldigen.

Zebra

18 Jan 2010 - 16:31 Uhr.

re: BILD lügt immer noch - auch 30 Jahre danach

Haste schon angerufen?

JosFritz

18 Jan 2010 - 16:56 Uhr.

Ja, heute morgen. Sie wollen das "überprüfen". Bis jetzt hat sich aber noch nichts getan...

Zebra

18 Jan 2010 - 17:13 Uhr.

re: re: BILD lügt immer noch - auch 40 Jahre danach

Dranbleiben! Und halt uns bitte auf dem Laufenden.

Marchlewo Christianopolis

18 Jan 2010 - 17:34 Uhr.

Hat Springer Dutschke eigentlich auch finanziell unterstützt? Augstein hat ihm ab und zu mal nen Tausender zugesteckt, damit er weiter so unterhaltsam agieren konnte.

ROFL, die Katz!

18 Jan 2010 - 19:22 Uhr.

Irgendwie nich witzig, Marchlewo. Immerhin kann man eine Teilschuld an dem Attentat auf ihn sicherlich auch bei den BILD- Machern von damals suchen.
Von diesen Leuten erwarte ich jetzt natürlich keine Aufarbeitung der jüngeren Geschichte, vor allem keine selbstkritische. Die Geschichte ist aber ein - nach vor sehr aktuelles - Beispiel von Medienhetze mit Todesfolge das wir nie vergessen sollten.
Von daher, Top!, dass du aufpasst, Jos!
Ich werd auch anrufen.

kus

19 Jan 2010 - 10:18 Uhr.

JosFritz

19 Jan 2010 - 10:40 Uhr.

*doppelt*

JosFritz

19 Jan 2010 - 11:10 Uhr.

@kus: So, dann muss ich wohl einen Rückzieher machen. Das ist mir natürlich peinlich, auch wenn ich mich auf "seriöse" Quellen verlassen habe:

Es sind scheinbar verlässliche Quellen, die diese Version verbreiten. Die Nachrichtenagentur AFP zum Beispiel, die zum 30. Todestag Dutschkes meldete:

Die Antwort von Politik und Medien auf den Herausforderer war scharf. Die "Bild"-Zeitung nannte ihn "Staatsfeind Nr. 1". Das war am Tag, als auf ihn geschossen wurde, am 11. April 1968.

Und der evangelische Branchendienst "epd Medien", der anlässlich des Umzugs der "Bild"-Zeitung nach Berlin am 15. Mai 2007 berichtete:

Die so genannte Generation der 68er ging gegen "Bild" und Springer auf die Straße, wobei die Abneigung weitgehend auf Gegenseitigkeit beruhte. Am 11. April 1968 etwa bezeichnete "Bild" den Studentenführer Rudi Dutschke als "Staatsfeind Nr. 1". Am selben Tag wurde ein Attentat auf Dutschke verübt, Kritiker gaben "Bild" dafür eine Mitschuld.

Die ARD, "Wikipedia", Grünen-Bundesvorsitzende Claudia Roth — sie alle erzählen dieselbe Geschichte. Und ein Nutzer des Freiburger Internet-Portals "Fudder" empört sich in dessen Forum: "BILD lügt immer noch — auch 40 Jahre danach", weil der Artikel von diesem Tag in dem Archiv fehlt, das die Axel Springer AG gerade im Internet mit angeblich allen Berichten ihrer Zeitungen aus der damaligen Zeit veröffentlicht hat.

Der Artikel fehlt aus einem anderen Grund. Es gibt ihn nicht.

In der "Bild"-Zeitung vom 11. April 1968 (Berlin-Ausgabe, Abbildung links) kommt Rudi Dutschke nicht vor. Wir haben uns selbst davon überzeugt.

Nach Angaben von Rainer Laabs, dem Leiter des Unternehmensarchivs, finden sich auch zu keinem anderen Zeitpunkt Spuren eines solchen Artikels: "Wir haben sehr intensiv, aber ohne Ergebnis, danach gesucht."

Quelle: BILDblog.de

Man sollte wirklich nur glauben was man selbst gesehen hat...

Hiermit entschuldige ich mich offiziell für meinen Fehler bei Springer.

Ich werde eine entsprechende Email an den Springer-Verlag schicken und die Angelegenheit auch im taz-Forum richtig stellen, wo ich einen gleichlautenden Kommentar zum Thema gepostet habe.

Update: Ich habe soeben bei Herrn Laabs angerufen und mich entschuldigt. Anscheinend haben einige Leute angerufen und sich beschwert. Es tut mir leid, auch den Springer-Mitarbeitern diese Unannehmlichkeiten durch den Aufruf zum Anruf ungerechtfertigter Weise eingebrockt zu haben.

ag999

19 Jan 2010 - 13:16 Uhr.

Zur Strafe 10 Jahre Bild lesen !

Zebra

19 Jan 2010 - 14:18 Uhr.

Upps...
Bemerkenswert finde ich allerdings in diesem Zusammenhang, dass tatsächlich kein BILD-Artikel zu diesem Ereignis erschienen ist. Honni soit...

you... complete me

19 Jan 2010 - 14:55 Uhr.

also dass es diesen scheiß artikel nicht gibt ist echt abgedreht. und es ist schlicht unglaublich wie viele leute diese legende dann offensichtlich immer wieder voneinander abgeschrieben haben müssen, ohne dass irgendwer was gemerkt hätte.

Zebra

19 Jan 2010 - 15:22 Uhr.

re: re: BILD lügt immer noch - auch 30 Jahre danach

phh schrieb:
unglaublich wie viele leute diese legende dann offensichtlich immer wieder voneinander abgeschrieben haben müssen, ohne dass irgendwer was gemerkt hätte.

Das ist doch im I-net gang und gäbe.

JosFritz

19 Jan 2010 - 15:35 Uhr.

Bemerkenswert finde ich die Fairness von Niggemeiers BILDblog.

Wenn ich Zugriff auf ein neutrales Archiv gehabt hätte, wäre mir diese Scheiße nicht passiert.

Bisher habe ich mich selbst eher als zu skeptisch denn als zu leichtgläubig gesehen.

So kann man sich irren.

Was mich wahnsinnig ärgert, ist auch die Gratis-Werbung für Springer, die ich durch meine Korrektur veranstalten musste.

Sowas passiert mir so schnell nicht wieder.

you... complete me

19 Jan 2010 - 15:37 Uhr.

man kann nunmal nicht alles selber im archiv nachschlagen. aber dass nicht irgendein alt68er sich noch erinnert hat dass die überschrift so gar nicht war, das verblüfft mich.

Zebra

19 Jan 2010 - 15:49 Uhr.

Die lesen halt keine BILD .

you... complete me

19 Jan 2010 - 16:26 Uhr.

zumindest tun sie so

Adapter

19 Jan 2010 - 19:05 Uhr.

ach die Lügen trotzdem

JosFritz

19 Jan 2010 - 19:46 Uhr.

Vielleicht ;-)

Aber gerade darum sollten konkrete Vorwürfe auch zutreffen.

Marchlewo Christianopolis

19 Jan 2010 - 22:11 Uhr.

Anzahl Beiträge: 20 - Seiten (1): [1]
Du musst dich anmelden, um in dieser Konferenz einen Beitrag zu schreiben.