7 Tipps, wie der Montag in Freiburg Dein Lieblingswochentag werden kann

Andreas Braun

An diesem Tag werden wohl die meisten Wecker zerstört: Montage sind die Hölle! Wenn man sich nicht auskennt. Von nun an wird das anders: Mit unseren 7 Veranstaltungstipps werden Deine letzten sieben Montage vor Weihnachten richtig gut!



1. Pubquiz



Die beste Anlaufstelle für den allwöchentlichen Ratespaß ist wohl der O’Kellys Irish Pub. Wie der Name schon sagt, ist hier alles irisch: Serviert werden zum Quiz Guinness und Irish stew.
Ab 20.30 stellt Barmann Moe Dir und Deinem Team viermal je zehn Fragen.

Natürlich gibt es auch was zu gewinnen: den Siegern winken ein Bierfass und andere Alkoholsorten.
Da das O’Kellys seit Jahren eine Institution ist, solltest Du Dir rechtzeitig vor Ort Plätze sichern.
Wann: immer montags, 20.30 Uhr
Wo: Milchstraße 1, 79098 Freiburg

2. Die Goldene Sirene



Jeden dritten Montag im Monat finden sich im Great Räng Teng Teng Freiburgs Gesangstalente ein und kämpfen um einen Wanderpokal, die Goldene Sirene.

Dabei bleibt aber auch Zeit für Privates. Die Bands und Einzelkünstler treten nicht nur einfach auf, sondern erzählen auch große und kleine Geschichten aus ihrem Leben.
Wann: jeden dritten Montag im Monat, Einlass 19.30 Uhr, Beginn 20 Uhr
Wo: Grünwälderstraße 6, 79098 Freiburg
Eintritt: 3 Euro

3. Waldsee



Montag ist der erste Tag der Woche, deshalb ist im Waldsee auch "tageins". Hier geht Dein Wochenende noch einmal in die Verlängerung. Ab 21 Jahren kann jeder zum Feiern, Cocktailtrinken oder einfach nur Reden vorbeikommen. Geöffnet ist ab 22 Uhr.
Wann: immer montags, ab 22 Uhr
Wo: Waldseestraße 84, 79117 Freiburg
Eintritt: frei

4. Würfeltag im El Bolero City



Selbst am Montag kannst Du im El Bolero richtig Glück haben. Zwischen 18.30 Uhr und 22.30 Uhr bestimmt der Würfel, wie viel du für Deinen Cocktail bezahlst. Zwischen einem und sechs Euro ist also alles möglich. Wo sonst kann man einen Cocktail für 1 Euro bekommen?
Wann: immer montags, 18.30 Uhr bis 22.30 Uhr
Wo: Niemensstraße 11, 79098 Freiburg

5. Historix-Tours



Eine Vielzahl von besonderen Stadtführungen bietet Historix-Tours an. Für jeden Geschmack ist bei den Ghost-Walks, historischen Stadtführungen und Nachtwächtertouren etwas dabei. Montags führt die "Liebe, Elend, Henkersbrut" Tour durch das nächtliche Freiburg. Geleitet wird die gruselige Tour von der Figur der "gnadenlosen Anna", einer im Jahr 1685 hingerichteten Mörderin, die nicht nur über ihr tragisches Leben berichtet, sondern auch viele Anekdoten aus dem Mittelalter erzählt.
Wann: immer montags, Treffpunkt 19 Uhr
Wo: Hauptportal der Martinskirche, Rathausgasse 3, 79098 Freiburg
Preis: 7,50 Euro, ermäßigt 6,50 Euro

6. Student’s day im Bowlingpark



Beim gemeinsamen Bowlen kannst Du ebenfalls am Montag sparen. Jeden Montag ist im Bowlingpark Westside ab 18 Uhr "Student’s day" und direkt im Anschluss "Jackpottbowling", bei dem Du Preise gewinnen kannst. Für nur 2,50 Euro kommt jeder Schüler, Student und Azubi auf die Bahn. Ab 22 Uhr musst Du sogar nur noch 99 Cent bezahlen (ohne Bowlingschuhe).
Wann: immer montags, ab 18 Uhr
Wo: Ensisheimer Str. 5, 79110 Freiburg
Preis: 2,50 Euro

7. Weihnachtsmarkt



Den 21. November solltest Du Dir merken. An diesem, dem wohl besten Montag im ganzen Jahr, eröffnet der Freiburger Weihnachtsmarkt. Bereits zum 44. Mal sorgt der Markt für die passende vorweihnachtliche Stimmung und macht den ersten Arbeitstag der Woche erträglich, denn: Den ersten Glühwein des Jahres vergisst man nicht!
Wann: am 21. November, 14 Uhr bis 20.30 Uhr
Wo: Rathausplatz, Kartoffelmarkt, Unterlinden, Franziskanerstraße, Turmstraße, 79098 Freiburg