5 Antworten: Wie es ist, gegen Mario Gomez auf die Torwand zu schießen

Céline Drazek

Am Samstagabend hat Frederic Bührer im ZDF-Sportstudio sein Glück versucht: der 20-Jährige aus Schallstadt hat im SC- Trikot neben Mario Gomez auf die Torwand geschossen - und nicht ein Mal getroffen. Wir haben nachgefragt, wie sich das anfühlt.

Frederic, Du hast bei allen sechs Schüssen nicht getroffen. Wie war das für Dich?


Frederic Bührer: Es war nicht so tragisch. Ich bin vorab nicht mit dem Gefühl rein, dass ich gewinnen muss. Ich habe mir einfach gesagt, dass ich es versuche. Wenn es dann klappt ist es gut und wenn nicht, dann halt nicht. Gomez hat auch nur einmal getroffen.

Warst du sehr aufgeregt?

Im Endeffekt schon, aber nicht so sehr wie ich dachte. Als ich da hingekommen bin und Mario Gomez kennengelernt habe, habe ich gemerkt, dass er auch nur ein Mensch ist. Dann ist die ganze Anspannung abgefallen, und das Publikum stand auch hinter mir. Aber ich musste mir das Video im Nachhinein erst noch ein paar mal anschauen, um wirklich verstehen zu können, was da eigentlich passiert ist. Man macht so was ja auch nicht jeden Tag.

Wie haben deine Freunde auf deinen Auftritt reagiert?

Ich habe vor dem Auftritt viele SMS von ihnen bekommen, in denen sie mir Glück wünschten. Nach dem Auftritt haben mir auch viele geschrieben, dass es einfach ein gelungener Auftritt war, obwohl die Treffer ausblieben. Außerdem habe ich 20 Freundschafts-Anfragen auf facebook bekommen.

Hat sich mit dem Fernsehauftritt für dich ein Traum erfüllt?

Klar, ich schaue schon lange das Sportstudio. Ich habe gerade Abi gemacht. Jetzt habe ich Zeit, von dem her hab ich mich beworben. Es war schon ziemlich cool, dass es geklappt hat.

Wie sehen deine weiteren Pläne aus?

Ich werde normal in meinem Kreisliga-Verein, dem FC Wolfenweiler-Schallstadt, weiter spielen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich im Fußball noch große Sprünge nach oben machen werde. Aber das brauche ich auch nicht. Im Oktober fange ich mit einer Ausbildung als Kinderkrankenpfleger an und studiere Pflege an der katholischen Hochschule.

Torwand: Mario Gomez gegen den Youtube-Kandidaten

Quelle: Youtube

Mehr dazu: