Account/Login

Sanierung

1200 Kubikmeter Beton sollen die L170 stabil machen

Stefan Limberger-Andris
  • Fr, 03. November 2017
    Bonndorf

     

BZ-Plus Die rund 150 Meter lange Sanierungsstrecke der L170 zwischen Löffingen und Bonndorf verschlingt wohl rund 1 Million Euro. Dabei werden 1200 Kubikmeter Beton verbaut.

Das Bohrfutter für die Tiefenbohrung w...der L170 künftig Stabilität verleihen.  | Foto: Stefan Limberger-Andris
Das Bohrfutter für die Tiefenbohrung weist einen Durchmesser von 1,18 Meter auf, Wilfried Fichtner legt Maß an. 13,5 Meter tief versenkte Betonbohrpfähle sollen der L170 künftig Stabilität verleihen. Foto: Stefan Limberger-Andris
1/4

BONNDORF. Wenn Wilfried Fichtner von der Sanierung der Landesstraße 170 im Abschnitt Boll bis B 315 spricht, dann redet der Bauleiter aus dem Baureferat Süd des RP Freiburg in Bad Säckingen in Superlativen. Auf der rund 150 Meter langen Sanierungsstrecke werden 1200 Kubikmeter Beton bis zu 13,5 Meter in den Unterboden gebracht. Damit ließe sich ein Zweifamilienhaus bauen. Die Maßnahme sichert die wichtige Streckenverbindung in dem bewegten Gelände.

Das angerückte Raupenfahrzeug allein wiegt bereits 66 Tonnen, mit Bohranbaugeräten schließlich 100 Tonnen. Um die Standfestigkeit dieses Metallmonstrums zu sichern, musste Waldboden auf etwa zehn Meter Breite, 120 Meter ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel