Account/Login

Engagement

1000 Helfer beteiligen sich an der Aufräumaktion "Freiburg putzt sich raus"

  • Di, 06. März 2018
    Freiburg

Die Helfer starteten an mehr als 20 Orten, unter anderem am Bolzplatz im Stadtteil Stühlinger und am Café Extrablatt an der Dreisam. Unterstützt wurden sie vom städtischen Garten- und Tiefbauamt und der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg.

Auch Jomana Kharabish (rote Jacke) und...stag beim Müllsammeln an der Dreisam.   | Foto: Rita Eggstein
Auch Jomana Kharabish (rote Jacke) und Jule Schiffer (blaue Jacke) beteiligten am Samstag beim Müllsammeln an der Dreisam. Foto: Rita Eggstein
Auf dem Bolzplatz im Stühlinger liegt Schnee. In der Luft liegen Minusgrade, und die freiwilligen Helfer tragen dicke Wollmützen und Fäustlinge, um die Greifzangen halten zu können. "Freiburg packt an" steht auf den gelben Müllsäcken, mit denen die Bewohner des Stühlingers ausgestattet sind. Dass sie wirklich anpacken wollen spiegelt sich angesichts des kühlen Windes schon in der Anwesenheit der Anwohner. "Freiburg putzt sich raus" – eine der Veranstaltungen innerhalb der städtischen Aktion "Freiburg packt an" – findet zum fünften Mal als Frühjahrsputz auf Freiburgs Straßen und Grünflächen statt. Trotz der Kälte und des Schnees stehen 15 Bewohner des Viertels an der Ferdinand-Weiß-Straße.

Im Stühlinger organisiert der Quartiersarbeiter Stefan Purwin (53), die Aktion dieses Jahr: "So wie ich die Bürger kennengelernt habe, sind sie sehr engagiert. Sie identifizieren sich mit dem Gebiet." Ausgestattet werden sie und die Sammler von der ASF. Müllsäcke, Warnwesten, Zangen, Mützen und Handschuhe liegen für alle Helfer bereit.

Es ist schwierig, den Müll unter dem Schnee zu sehen. Aber das Aufräumen ist auch ein symbolischer Akt, der ein Bewusstsein für Umwelt und Mitmenschen schaffen soll. Denn wer einmal beim Aufräumen geholfen hat, so die Hoffnung, der achtet auch im Alltag mehr darauf, den eigenen Müll nicht im Grünen zurückzulassen. Das liegt auch Baubürgermeister Martin Haag am Herzen, der sich vor Ort für das Engagement der Bürger selbst bei Tiefsttemperaturen bedankt.

Und nach der Arbeit gibt es, wie auch an den anderen Einsatzorten, einen gemeinsamen Imbiss. "Wir wollen die Anwohner in Kontakt bringen, damit mehr Zusammenhalt entsteht", sagt Carsten Groth (52), der selbst mit anpackt.

Bürgervereine, Ortsverwaltungen, Schulen und individuell engagierte Freiwillige sind am Samstag an mehr als 20 Orten in Freiburg unterwegs, um die Stadt zu Frühlingsbeginn zu verschönern. Eigentlich war noch einiges mehr geplant, doch eine Reihe von Gruppen hat den Sammeltermin kurzfristig witterungsbedingt um eine Woche verschoben (siehe Infobox). Am Start-Samstag sammeln die nach städtischer Zählung knapp 1000 Freiwilligen etwa zehn Tonnen Müll ein.

Auch an der Dreisam vor dem "Café Extrablatt" herrscht Getümmel. 30 Schüler der 5. und 6. Klassen des innerstädtischen Goethe-Gymnasiums schnappen sich ihre orange-farbenen Warnwesten und Zangen. "Es ist schlimm, dass so viele Leute ihren Müll einfach so wegwerfen", sagt Jule Schiffer (11). Und ihre Freundin Jomana Kharabish (10) ergänzt: "Ich möchte, dass es hier wieder besser aussieht".

Zusammen mit den anderen tüten die beiden Glas, Papier und Dosen ein, die sich über den Winter entlang an der Dreisam angesammelt haben. Ihr Lehrer Marcel Lorentz (49) sieht es als pädagogische Aufgabe, ein nachhaltiges Interesse an der Umwelt zu schaffen.

Nicht nur die Schüler helfen bei den Verschönerungsarbeiten, auch die Initiatoren der regelmäßigen Aktion "Dreisam Cleanup", bei der entlang des Flusses aufräumt wird, und die Geologin Alica De Wit (28) sind dabei. "Die Dreisam ist ein Ort, an dem man gerne verweilt", sagt sie. Doch das gelte natürlich nicht, wenn sich am Ufer der Unrat stapele.

Verschobene Termine

Folgende "Freiburg putzt sich raus"-Termine sind nach Mitteilung der Stadtverwaltung auf Samstag, 10. März, verschoben worden oder waren von vorneherein für diesen Tag geplant (immer in der Reihenfolge Stadtteil, Uhrzeit, Treffpunkt, Veranstalter):
Betzenhausen: 9 Uhr, Zehntsteinweg 4 (Nachbarschaftstreff Betzenhausen-Bischofslinde).
Brühl-Beurbarung: 9 Uhr, Stadtteiltreff, Tennenbacher Straße 36 (Bürgerverein).
Hochdorf: 9 Uhr am Vereinsheim (Bachpaten und Angelsportverein Hochdorf).
Innenstadt: 10 Uhr, Osteingang Faulerpark, Osteingang (Bürgerforum Sedanquartier und Im Grün).
Landwasser: je 9 Uhr, Wirthstraße 12 (vor dem Gemeinschaftsraum) und Auwaldstraße 88 (im Foyer der evangelischen Kirche; Bürgerverein).
Lehen: 9 Uhr, Rathaus, Breisgauer Straße 61 (Ortsverwaltung).
Munzingen: 9.30 Uhr, Traubenannahmestelle Im Seegrund (Ortsverwaltung).
Wiehre: 12 Uhr, Merzhauser Straße 39 (Flüchtlingsinitiative Schlierberg).
Zähringen: 9 Uhr, Platz der Zähringer (Bürgerverein).

Und am Samstag, 17. März, folgt ab 14 Uhr noch eine Aktion des "BürgerInnenvereins Rieselfeld" im Stadtteil Rieselfeld (Treffpunkt: Maria-von-Rudloff-Platz).

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 06. März 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel