Account/Login

Jugendliche zu Fridays for Future

"Wir müssen die Politiker überzeugen"

Stephanie Streif, Dietmar Ostermann

Von &

Mo, 22. April 2019 um 10:36 Uhr

Südwest

BZ-Plus Seit Monaten demonstrieren Kinder und Jugendliche weltweit gegen die Klimapolitik ihrer Regierungen. Wir haben mit vier Jugendlichen aus Südbaden über Klimaschutz, Politik und Zukunft gesprochen.

In Freiburg streikten rund 5000 Schüler   im Januar für das Klima.  | Foto: Thomas Kunz
In Freiburg streikten rund 5000 Schüler im Januar für das Klima. Foto: Thomas Kunz
1/6
Auch in Südbaden schlossen sich viele Schüler der Bewegung "Fridays for Future" an. Aber nicht alle Jugendlichen machen mit. Die BZ hat vier junge Menschen aus der Region an einen Tisch geholt, um von ihnen zu erfahren, wie ernst sie den Klimaschutz nehmen und wie sie ihre Zukunft sehen. Nicht immer waren die vier Schüler einer Meinung, gestritten wurde in der Runde aber nicht.
BZ: Wir wollen mit euch über den Klimawandel und die Schülerstreiks sprechen. Josue, Jaana, Jan und Liesa, wie habt ihr zum ersten Mal von "Fridays for Future" gehört?
Jaana: Kurz nachdem die Bewegung auch in deutschen Großstädten aufkam, rief mich eine Freundin an und meinte: "Jaana, überall in Deutschland sind gerade Schulstreiks, wir müssen mitmachen." Dann ging alles ganz schnell: Einen Tag später war die Ortsgruppe gegründet, und zwei Wochen später fand die erste Demo statt.
Liesa: Bei uns war es ein Lehrer, der uns "Fridays for Future" erklärt hat.
Josue: Er meinte, dass wir etwas gegen den Klimawandel tun sollten.
Jan: Ich habe keinen genauen Zeitpunkt im Kopf. Ich vermute mal, dass ich in irgendeinem Online- oder Zeitungsartikel darüber gelesen habe. Der Klimaschutz interessiert mich. Verstärkt hat sich das Thema, als bei uns eine eigene Ortsgruppe gegründet wurde. Daran war ich allerdings nicht beteiligt.

BZ: Ist "Fridays for Future" in eurer Klasse ein großes Thema?
Jaana: Also ich bin ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel