Club der Freunde

fudder-Interview

Wie wir in der Fastenzeit gute Vorsätze zu Gewohnheiten machen

Mehr joggen, weniger essen, nie wieder rauchen. Im Januar hatten wir alle noch gute Vorsätze. Wie sieht es zwei Monate später aus? fudder-Autorin Celine Hog hat Tina Zeiss vom Institut für Psychologie gefragt, was es mit der Macht der Gewohnheit auf sich hat.

Ob zum Jahreswechsel, im Lockdown oder der gerade angebrochenen Fastenzeit: Vorsätze gibt es einige und diesmal klappt’s bestimmt, oder? Was es mit Gewohnheiten so auf sich hat, wie sie sich entwickeln und Tipps, um gute Gewohnheiten zu etablieren und Schlechte zu unterbinden, verrät Tina Zeiss vom Institut für Psychologie im fudder-Interview.
Mehr Sport, weniger Süßigkeiten, ja zum Meditieren und nein zu den paar extra Kilos. Ziel unserer Vorsätze ist es, diese zur Gewohnheit zu machen. Wie klappt das?
Tina Zeiss: Gewohnheiten entstehen ganz einfach dadurch, dass man etwas wiederholt tut. Anfangs erfordert dies häufig viel Selbstkontrolle und Energie, aber irgendwann automatisiert sich die Handlung und man muss nicht mehr darüber nachdenken - sie wird zur Gewohnheit. Unser Gehirn liebt Gewohnheiten, da sie energiesparend sind. Ein Beispiel: Wenn ich meine Ernährung umstellen möchte, muss ich mich zunächst informieren, was gesund ist, brauche neue Rezepte, weil die alten eben nicht mehr funktionieren, ich muss mich beim Einkaufen umorientieren, die ersten Gerichte gelingen vielleicht noch nicht ganz so gut und dann kommen immer wieder die alten Routinen durch, die so viel einfacher erscheinen. Irgendwann, wenn ich durchhalte, kenne ich aber genug leckere Gerichte und weiß auch, wie ich am besten einkaufe; dann spielt sich alles ein, ich muss nicht mehr über die einzelnen ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnspiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>