Club der Freunde

Umfrage

Wie Freiburger Schülerinnen und Schüler in ihr drittes Corona-Jahr gestartet sind

Vor vier Wochen hat das dritte Schuljahr unter Coronabedingungen begonnen. Wie erleben es Schülerinnen und Schüler in Freiburg? Was haben sie im Schulalltag zurückgewonnen? Was vermissen sie?

Vor vier Wochen hat das dritte Schuljahr unter Coronabedingungen begonnnen. Zeit für eine Zwischenbilanz. Schülerinnen und Schüler von der dritten bis zur 13. Klasse geben Auskunft darüber, wie sich der Unterricht und das Schulleben für sie anfühlt, wie sie mit dem Thema Testen und Impfung umgehen, was sie im Schultag immer noch vermissen oder bereits wieder zurückgewonnen haben.
Melissa Huber und Valentin Leihs, Max-Weber-Schule, Klasse 13
"Alles hat normal begonnen. Die Corona-Regeln sind die bekannten, wie zum Beispiel die Wegeführung durchs Schulgebäude. Oder dass wir Maske tragen müssen. Neu ist, dass die Cafeteria seit Schulstart wieder warmes Essen ausgeben darf und dass wir jetzt drei Mal in der Woche getestet werden. Bis vor kurzem hatten wir nur zwei Testtage. Und worüber wir uns alle freuen, ist, dass jetzt wieder Klassenfahrten möglich sind. Unsere Klasse fährt nach Heidelberg, die Parallelklassen fahren nach Hamburg und Berlin.
Dass die Maskenpflicht jetzt fallen soll, freut uns. So ein großer Störfaktor ist die Maske zwar nicht, aber wir wollen uns endlich wieder richtig sehen. Und im Unterricht stört die Maske auch. Die Lehrkraft spricht vorne in ihre Maske hinein, man selbst sitzt ganz hinten. Da geht schon einiges an Inhalten verloren. Und beim Treppensteigen mit Maske kommt man auch ganz schön ins Schnaufen.
"Manchmal reden wir auch so über Corona, als wäre ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnspiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>