Club der Freunde

Clubsterben

White-Rabbit-Betreiber: "Ich habe das Ende noch nicht realisiert"

Der Freiburger Club White Rabbit schließt Ende April, die letzte offizielle Party ist am Samstag. Zwölf Jahre stand es für alternative Clubkultur. Betreiber Hansi Breier lässt die Zeit Revue passieren.

Hansi Breier steht hinter der Theke im White Rabbit. Es ist 17 Uhr. Er hat sich eine Flasche Bier geöffnet. Am Abend zuvor war die letzte Open Stage überhaupt. Das White Rabbit platzte aus allen Nähten. Hansi war nur bis 22 Uhr da, doch die Abende zuvor ist er nochmals ins Nachtleben eingetaucht, hat das vorletzte Partywochenende im White Rabbit aufgesogen.

Hansi, wie hast Du die Monate, seit die Schließung bekannt wurde, erlebt?
Ich war überrascht, dass ich mit Vorwürfen konfrontiert wurde, wie dass ich vergessen hätte, die Miete zu bezahlen. Ja, ich habe nicht bezahlt, aber es nicht vergessen. Oder wie ich verantworten könnte, die Miete nicht bezahlt zu haben und damit die Schließung befördert zu haben. Andere haben gesagt: Hättest du doch lieber das Bier teurer gemacht, um weiter zu bestehen. Viele wollten das Ende lange nicht wahrhaben.
Clubsterben: White Rabbit und El Haso droht das Ende
Was hast Du geantwortet?
Ich habe darauf hingewiesen, dass ich nicht bezahlt habe, weil mich die Umstände gestört hatten. Der Zustand der Räume und dass Vereinbarung, wie die Sanierung der Toiletten nicht eingehalten wurden. Ich hatte einfach immer stärker den Eindruck, dass uns vom Vermieter Steine in den Weg gelegt wurden.
Die Geschichte vor der Kündigung: Wieso das White Rabbit bald Geschichte sein könnte
Der Club schließt in wenigen Tagen. Wie waren die letzten Tage des White ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnspiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>