BZ Plus

Alter Friedhof

Wer bringt die Blumen zum schlafenden Mädchen aus Stein?

Die schlafende Schöne aus Stein ist das wohl beliebteste Fotomotiv auf dem Alten Friedhof in Freiburg. Es ist das Grab der jung verstorbenen Caroline. Um das Mädchen ranken sich einige Legenden.

In diesem Jahr jährt sich ihr Todestag zum 150. Mal. Aus diesem Anlass gibt es am Samstag eine historische Lesung. "Das schlafende Mädchen aus Stein, das auf der faltenreichen Decke des steinernen Ruhebettes liegt, ist eines der schönsten und bekanntesten Gräber des Alten Friedhofs." Das schreibt die Freiburger Heimatforscherin Ingrid Kühbacher in ihrem Buch "Sie lebten in Freiburg" über das Grab von Caroline Christine Walter. Sogar ein chinesisches Fernsehteam habe dort schon ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnpsiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>