Account/Login

Studienberatung

Wenig Freunde, viel Stress: Elf Uni-Probleme – und die passenden Lösungen

Carolin Johannsen

Von

Di, 27. Oktober 2020 um 17:06 Uhr

Uni (fudder) Uni

Aller Anfang ist schwer und insbesondere die Uni stellt alle Erstis nun vor Herausforderungen. Was tun, wenn man sich überfordert oder fehl am Platz fühlt? Friedrich Arndt, Leiter der Studienberatung der Uni Freiburg, weiß Rat.

Nicht verzweifeln: Aller Anfang ist schwer, auch der Semesterstart!  | Foto: Niklas Hamann (unsplash.com)
Nicht verzweifeln: Aller Anfang ist schwer, auch der Semesterstart! Foto: Niklas Hamann (unsplash.com)
Damit der Start ins Semester möglichst problemlos abläuft, hat Friedrich Arndt, Leiter der Zentralen Studienberatung der Uni Freiburg, Tipps für alle neuen Studierenden. Seine Botschaft: Insbesondere am Anfang lohnt sich Durchhaltevermögen und es ist immer gut, sich Hilfe zu holen. Für fudder hat er Carolin Johannsen Antworten und Tipps gegeben für die häufigsten Probleme im ersten Semester.
"Ich kenne noch niemanden und habe Angst, durch das Online-Semester keine Freunde zu finden."
Da muss man sich klar machen, dass viele jetzt in dieser Situation sind und es sich deswegen lohnt, andere Studierende zu finden, die auch neue Leute kennenlernen wollen. Außerdem bemühen ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel