Account/Login

Welcher Facebook-Typ bist du? Eine kleine Naturkunde für das Social-Network-Biotop

Martin Jost

Von

Mi, 25. Mai 2011 um 18:29 Uhr

Digitalien (fudder) Digitalien

Früher war das Internet der neue Brockhaus, heute ist es das neue Telefon. Die meisten nutzen es für den Eins-zu-Eins-Austausch mit anderen. Wie sich heraus stellt, sind unsere Online-Freunde auch nur: Menschen. Martin hat die typischsten Facebook-Typen in einem kleinen Tierleben beschrieben.


Die Farmville-Süchtige

Postet (leider automatisch) durchschnittlich 636 Statusmeldungen am Tag, die etwa lauten: „Agnes hat ein kleines Lamm auf ihrer Farm gefunden. Hilf ihr, herauszufinden, ob es steril ist“ oder „Fette Beute! Agnes’ Cannabisfeld steht in voller Pracht. Hilf ihr bei der Ernte, bevor die Polizei kommt!“ Die Statusmeldungen kann man ausblenden, ohne die Freundschaft zu beenden.

Aber ob Agnes nicht mehr ganz dicht ist, fragt man sich spätestens, wenn sie einem virtuelle Geburtstagstorten schenkt, die sie mit ihrer echten Kreditkarte bezahlt. Keiner weiß, wie man ihr helfen soll. Im richtigen Leben wäre sie der Alki, deren Probleme der ganze Freundeskreis totschweigt. Die Psychologie spricht hier ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel