Übersicht

Welche Freiburger Clubs am Wochenende öffnen – und welche nicht

Gina Kutkat

Seit Montag dürfen Clubs in Baden-Württemberg wieder öffnen – ohne Personenbeschränkung. Selbst das Feiern ohne Maske ist nun wieder erlaubt. Welche Partys finden in Freiburg statt? Wer wartet noch ab? Eine Übersicht.

Die Nachricht kam für viele überraschend: Für Clubs und Diskotheken fällt seit Montag, 16. August, die Personenbegrenzung weg, so steht es in der am Montag veröffentlichten Corona-Verordnung der baden-württembergischen Landesregierung. Besucherinnen und Besucher müssen geimpft oder getestet sein – oder einen PCR-Test nachweisen, wenn sie im Club feiern wollen. "Das ist eine gute und langfristige Perspektive für die Clubszene", sagt Simon Waldenspuhl von der Interessengemeinschaft Clubkultur Baden-Württemberg.

Am Dienstagabend entfiel dann zusätzlich noch die Maskenpflicht auf der Tanzfläche und im Sitzbereich – unter bestimmten Bedingungen. Dazu gehört unter anderem, dass die Club-Branche ein Muster-Hygienekonzept erstellt. Außerdem wird die Auslastung der Clubs an Lüftungskonzepte gebunden. "Tanzen ohne Maske ermöglicht eine wirkliche Rückkehr zu dem vermissten Clubfeeling," so Waldenspuhl.

Während einige Clubs in Freiburg schon seit Monaten auf Barbetrieb umgestellt haben, ist beispielsweise das Drifter’s seit Beginn der Pandemie geschlossen. fudder hat unter Freiburger Clubbetreibern und Disko-Betreibern gefragt, wer wann aufmacht – oder bereits geöffnet hat. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird laufend aktualisiert.

Artik/Freizeichen

Wann: durchgehende Veranstaltungen, auch Party und Club – meist draußen im Hof
Wo: Haslacher Str. 43, 79115 Freiburg

Mamita Club

Wann: ab Freitag, 20. August immer freitags und samstags von 22 bis 5 Uhr
Wo: Nußmannstr. 7-9, 79098 Freiburg

Hans-Bunte

Wann: Samstag, 21. August
Wo: Hans-Bunte-Str.16c,79108 Freiburg

Neko

Wann: Freitag, 20. August
Wo: Bismarckallee 9, 79098

The Great Räng Teng Teng

Wann: Freitag, 24. September, 20 Uhr
Wo: Grünwälderstraße 6, 79098 Freiburg

Karma Club

Wann: Freitag, 17. September
Wo: Bertoldstraße 51, 79098 Freiburg

Crash

Wann: Freitag, 3. September und Samstag, 4. September, 23 Uhr
Wo: Schnewlinstraße 7, 79098 Freiburg

Slow Club

Wann: noch nicht bekannt, wann Clubveranstaltungen wieder stattfinden, solange gibt’s Veranstaltungen im Innenhof

Wo: Haslacher Str. 25, 79115 Freiburg

Jazzhaus

Wann: zum Saisonauftakt im September, Konzerte etc. finden aber schon statt
Wo: Schnewlinstraße 1, 79098 Freiburg

Waldsee

Wann: Ein Öffnungstermin für die Veranstaltungen tageins und Move to Groove steht noch nicht fest
Wo: Waldseestraße 84
79117 Freiburg

Offenburg

Etage Eins

Wann: Anfang/Mitte September
Wo: Marlener Str. 5, 77656 Offenburg
Euer Club oder eure Diskothek ist in der Liste nicht dabei? Schreibt uns an info@fudder.de, ab wann wieder Veranstaltungen (Party & Club) stattfinden. Danke!