Account/Login

Spurensuche

Was passiert, wenn man seine Mitspieler aus dem Netz persönlich kennenlernen möchte?

Manuela Müller

Von

So, 20. September 2020 um 14:34 Uhr

Panorama

BZ-Plus Eigentlich setzt auf Anonymität, wer im Internet zockt. Was aber, wenn man dabei neugierig wird auf seine Mitspieler – in echt? BZ-Redakteurin Manuela Müller hat sich auf die Suche nach ihnen begeben.

Zocken statt Zen: BZ-Redakteurin Manuela Müller beim Spielen im Internet.  | Foto: Willi Müller
Zocken statt Zen: BZ-Redakteurin Manuela Müller beim Spielen im Internet. Foto: Willi Müller
1/6
Es klingelt. Ich bin aufgeregt. Was, wenn wir uns überhaupt nicht verstehen, nichts zu reden haben? Was, wenn mir nicht geheuer ist, dass Mike die Nacht bei mir und meiner Familie verbringen wird? Hinter einer virtuellen Identität kann sich ja alles verbergen.
Mike und ich spielen übers Internet zusammen "Die Siedler online" (DSO), haben uns aber noch nie gesehen. Er wurde zu meinem Spielpartner, weil wir uns regelmäßig auf unserer Insel gegenseitig unterstützen.
Was ich vor dem Treffen über ihn weiß? Er ist Schreiner, Mitte 40, wohnt in der Nähe von Frankfurt, kommt ursprünglich aus Thüringen und steht auch an den Tagen, an denen er nicht arbeiten muss, spätestens um 9 Uhr auf. Im Spiel schreibt er Anfang August, dass er bald Urlaub hat, sich ein Trike – eines dieser kultigen dreirädrigen Motorräder – , mieten und damit durch Deutschland fahren wird. Meine Einladung ins Badische kommt einfach aus dem Bauch heraus – ohne groß darüber nachzudenken.
Nun also hat es geklingelt. Aus dem Fahrstuhl steigt ein Rocker mit kurzen grauen Haaren, Lederweste und knielanger Metallica-Hose – spontan sieht er aus wie einer von den Netten. Sein Leben hat mit meinem wenig gemeinsam, trotzdem gehen uns die Themen nicht aus. Ich darf in sein echtes Leben ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel