Club der Freunde

Verkehrssicherheit

Warum nicht alle städtischen Lkw in Freiburg Assistenz-Systeme haben

In den vergangenen zehn Jahren sind zwölf Radfahrer in Freiburg bei Unfällen ums Leben gekommen – bei sechs waren Lkw beteiligt. Bis städtische Lkw Schutzsysteme haben, braucht es aber noch Zeit.

Rund ein Drittel aller tödlichen Fahrradunfälle bundesweit ist auf rechtsabbiegende Lastwagen zurückzuführen. Um das zu ändern, hat die EU beschlossen, Abbiege-Assistenten für Lkw verpflichtend zu machen – allerdings erst ab 2022 und auch dann nur schrittweise. Bis dahin ist die Einführung der Schutzvorrichtungen freiwillig. Die Stadt Freiburg achtet inzwischen bei neu angeschafften Lkw darauf, dass ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnspiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>