Geschäfte

Verborgene Theken: Walee – Falafel & Hummus im Stühlinger

Lucia Bramert

Man munkelt, dass es hier einen der besten Falafel in Freiburg gibt. Seit mehr als einem Jahr bereitet Amer Waleed Falafel und Hummus in seinem Imbissstand direkt vor dem Ariana-Orient-House zu. Ein guter Grund, einen Abstecher in den Stühlinger zu machen.

Das Ambiente

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man den Falafel- und Hummusstand schon riecht, bevor man ihn sieht: Zwischen vorbeilaufenden Passanten, parkenden Autos und Obstkisten des Ariana-Orient-House versteckt sich der Imbissstand von Amer Waleed. Lange habe er nach einem Platz für seinen Stand gesucht, bis er das Angebot für den Stellplatz im Stühlinger bekam. Von Montag bis Samstag gibt es dort seitdem leckeres Essen to go am Straßeneck.

Der Inhaber

"Hast du Hunger?" Amer Waleed begrüßt seine Gäste freundschaftlich und plaudert mit ihnen, während er geübt Falafel formt, Fladenbrot, Beilagen und Soße anrichtet. Seit der Eröffnung letztes Jahr im August ist der gebürtige Syrer eigentlich immer da – 11 Stunden am Tag, egal bei welchem Wetter. "Da muss man kämpfen, gerade im ersten Jahr", sagt er, "die Leute verlassen sich ja auf einen." Als alleinerziehender Vater sei das nicht immer leicht und viel Zeit für andere Dinge bleibt nicht. Seit zwei Monaten hat er deshalb einen Mitarbeiter eingestellt, der ihn ein paar Stunden in der Woche unterstützt. Amer Waleed spricht offen. Sein Traum sei ist es, ein eigenes Restaurant aufzumachen, mit mehr Gerichten und richtiger Karte: "Ich kann eigentlich alles kochen", lacht er und zwinkert.

Die Speisekarte

Der Name ist Programm: Es gibt Falafel und Hummus, wahlweise im Wrap (4 Euro) oder als Box mit Salat (6 Euro). Auf Wunsch gibt es alles auch mit veganer Soße. Dazu kann man sich ein kühles Getränk holen. Bei Walee ist alles selbstgemacht, das ist Amer Waleed wichtig. Die Falafel bereitet er auf Bestellung frisch zu. Dass es deshalb auch mal ein paar Minuten dauern kann, bis man seinen Wrap in der Hand hält, nimmt man dafür gerne in Kauf. Das Geheimnis für richtig gute Falafel? "Keine Petersilie, keine Bohnen oder sonst was. Einfach Kichererbsen, mehr braucht man nicht." Bei Walee werden die Falafel in Herzform gebacken.

Das Publikum

Das Essen kommt gut an. Er habe viele Stammkunden, die regelmäßig vorbeikommen. Aber immer wieder auch neugierige Hungrige, die vom leckeren Geruch angelockt werden. Besonders zur Mittagszeit ist viel los. Der vegetarische Imbiss spricht nicht nur Studierende an: die Gäste sind bunt gemischt, von Jung bis Alt ist alles dabei.

Das Besondere

Das Angebot bei Walee überzeugt: Frisch und liebevoll zubereitetes Essen zu einem unschlagbaren Preis. Authentisch, lecker, ohne viel Schnick-Schnack.

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag 10 bis 20 Uhr

Adresse
Agnesenstraße 1-3
79106 Freiburg