Verborgene Theken (46): Egon 54

Stephan Elsemann

Schniposa, Trendresistenz, Peter Lischke und Stammtisch-Mediävisten: Willkommen im Egon, einer beruhigend normal gebliebenen Institution im Stühlinger.



Ambiente

Das Egon 54 ist ein ruhiger gewordenes Kind aus wilderen Zeiten. Von dem Kollektiv, das 1986 die Kneipe aufgemacht hat, ist nur noch Peter Lischke geblieben. Jeglicher Revolutionsgeist wurde hier eigentlich immer schon zwischen zwei, drei Bierchen sanft befriedet. Aber es gibt sie natürlich, die guten Geschichten von früher und Peter Lischke gibt auch eine zum besten, die wir aber nicht erzählen dürfen, und es deshalb auch nicht tun.



Publikum

Es sind nicht nur älter gewordene Helden, die hier einkehren, sondern erstaunlich viel frische Gesichter sind unter den Gästen, darunter auch einige in Stammtischen wohlorganisiert. Ein Stammtisch von Mediävisten hat sich gerade konstituiert und trifft sich zum ersten Mal in fröhlicher Runde.



Kaffeepreis

Kaffee 1,70 Euro. Die wirkliche Maßeinheit des Egon 54 aber ist das Null-Vierer Ganter-Pils für 2,80 Euro. Weizen kostet 3 Euro, ein Viertel Gutedel 2,90 Euro.  Mineralwasser gibt's auch. Ein kleines kostet 1,40 Euro.

Auf der Speisekarte

Schniposa kostet 8,20 Euro. Wechselnde Tagesgerichte zwischen 6 und 10 Euro. Pommes 2,70 Euro. Wer hier speist, wird satt. Vor 21 Uhr an gibt es Spaghetti Napoli mit einer – wie ein Mitarbeiter nicht aufhört zu betonen – selbst gemachten Tomatensauce für sage und schreibe einen Euro.



Das Besondere

Das Spezielle und Sympathische am Egon ist wohl, dass es nichts wirklich Spezielles gibt. Man kann hier prima Bier trinken, ohne befürchten zu müssen, jemals Eindrücken ausgesetzt zu werden, die einen Anstoß zur Veränderung bedeuten könnten.

Wegbeschreibung

Mit dem Fahrrad rechts vor dem Bahnhof die kleine Unterführung Richtung  Stühlinger nehmen. Man landet in der Lehener Straße. Die Lehener Straße bis zur Eschholzstraße fahren. Links abbiegen. Die nächste Straße rechts ist die Egonstraße. Das Egon 54 liegt auf der linken Seite.



Adresse

Egon 54
Egonstraße 54
79016 Freiburg
0761-276646

Öffnungszeiten

täglich 18.30 Uhr - 2 Uhr
dienstags Pub-Quiz

Foto-Galerie