Verborgene Theken (38): Arabesque

Stephan Elsemann

Das Café Arabesque bietet neben der Grundausstattung für den Wasserpfeifenliebhaber vor allem eines an: Einen Platz zum entspannten Abhängen auf gemütlichen Kissen.



Ambiente

Mitten in der Innenstadt, in der Wuselzone zwischen Karma-Amüsiercenter, Cinemaxx und Uni-Insitituten gelegen, ist das Arabesque der ideale Ort, um sich von alledem für eine Weile zu verabschieden. Es ist erstaunlich, wie schnell es möglich ist, zur Ruhe zu kommen, hat man erst einmal auf den Kissen Platz genommen. Die freundliche und relaxte Art des Besitzers und seiner Crew trägt einiges dazu bei.



Publikum

Das Publikum ist ganz klar studentisch geprägt; allein durch die Uni-Nähe, aber auch, weil arabische Cafés gerade Mode sind. Fethi Bugami will beobachtet haben, dass der Frauenanteil besonders hoch ist.

Kaffeepreis

Der große Milchkaffee kostet 2,20 Euro. Arabischer Kaffee in verschiedenen Spielarten kostet 2 Euro. Es gibt natürlich auch arabischen Tee mit vielen Aromatisierungen, darunter mit so exotischen wie Sahar-Kräutern und Trangia. Das Glas kostet 1,50 Euro. Mineralwasser 1,40 Euro.



Auf der Speisekarte

...stehen zur Zeit nur Kleinigkeiten wie Ful und Humus für 3,50 Euro. Das große arabische Buffet soll aber in Kürze wieder angeboten werden.



Das Besondere

Das Arabesque ist ein Shisha-Kaffee. Das heißt es wird hier "alles, was mit Wasserpfeifen zu tun hat" verkauft. Das sind zunächst mal die Shishas selbst, die für 30 bis 55 Euro zu erstehen sind. Fethi Bugami, der aus Tunesien kommt, legt auf feuchten Original-Tabak Wert.

Denn eine Wasserpfeife kann man hier auch probieren. Sie kostet 5 Euro. Eine tunesische Spezialität sind Wasserpfeifencocktails für 6 Euro. Statt Wasser befindet sich ein Sirup in der Shisha, was die Pfeife süßer macht. Ein Konsument vermerkt anerkennend, dass man hier gute Holzkohle aus Kokosschalen zum Befeuern nimmt. War da nicht mal ein Rauchverbot ? Entsetzter Blick des Rauchers: Warum sollte wohl ein Nichtraucher ausgerechnet ein Shisha-Café aufsuchen ?



Wegbeschreibung

Vom Bertoldsbrunnen über die Bertoldstraße in Richtung Theater gehen, geradeaus weiterlaufen und hinter dem Cinemaxx links abbiegen. Das Arabesque liegt auf der linken Seite. Fünf Minuten.



Adresse

Arabesque
Moltkestr. 16
79098 Freiburg
0172-1466875

Öffnungszeiten

täglich 15 Uhr bis 1 Uhr