Verborgene Läden: Kapuze & Co in der Adelhauser Straße

Michaela Konz

Kapuzen-Fans sollten unbedingt einen Blick in den Laden Kapuze & Co von Martina Tabori und Michael Heck werfen. Hier gibt's für Männer und Frauen eine große Auswahl an Kapuzenpullovern und Shirts, die es teilweise in keinem anderen Laden in Freiburg gibt:





Ladenbesitzer

 

„Kapuzenpullis waren schon immer unser Faible“, sagt Martina Tabori, die vor einem halben Jahr zusammen mit ihrem Bruder Michael Heck den Laden Kapuze & Co in der Adelhauser Straße eröffnet hat.

Zuvor haben beide in der Sportfundgrube am Schwabentorring gearbeitet. Michael war fünf Jahre lang einer der Geschäftsführer, und Martina arbeitete dort auch seit Anfang an im Verkauf, bis sie sich entschieden haben, ihr eigenes Geschäft zu gründen.





Laden

 
Der geeignete Laden in der Adelhauser Straße, in dem zuvor ein kleines Möbelgeschäft war, fand sich relativ schnell und war ebenso schnell eingerichtet. Durch ihre Vorliebe für Kapuzenpullover war gleich klar, in welchem Bereich sich das Sortiment bewegen würde. Außerdem kannten die beiden schon einige Lieferanten, von denen sie auch ein paar Teile ins Sortiment aufgenommen haben. Männer und Frauen finden hier neben Kapuzenpullovern, T-Shirts und Jacken auch ein Mützen, Taschen und Rucksäcke.


Schönste Stücke

 
Besondere Kapuzen mit Schalkragen oder doppelter Kapuze findet man vom Label Naketano, welches eines der bekannteren Labels ist, die man auch von anderen Geschäften in Freiburg kennt. Neben weiteren Bekannten Herstellern wie Billabong, Roxy und Quicksilver gibt es aber auch weniger geläufige Labels.

"Wir möchten langfristig immer mehr Kleidung von kleineren, unbekannten und auch regionalen Herstellern bei uns anbieten", sagt Martina. Besonders schöne Stücke findet man hier von Shisha, Armedangels und dem regionalen Label Artwood aus Gütenbach. Außerdem bieten die beiden auch selbstgehäkelte Mützen zum Verkauf an.





Interieur

 
Das Geschäft mit dem riesigen und auffälligen Ladenschild über der Tür ist relativ klein, hat dafür aber eine ziemlich große Auswahl an Kleidungsstücken. Die Kleiderständer stehen auf dem Boden, sind an der Wand angebracht, und manche Stücke hängen auch vereinzelt an den Wänden. Trotz der kleinen Größe und einfachen Einrichtung des Geschäfts wirkt es nicht vollgestopft, sondern gemütlich.





Adresse

 
Kapuze & Co
Adelhauser Straße 29-31a
0761.15159808 kapuzeundco@gmx.de


Öffnungszeiten

 
Montag bis Freitag

10 bis 19 Uhr

Samstag

10 bis 18 Uhr

Mehr dazu: