Club der Freunde

Wissenschaft

Uni Freiburg will 2026 wieder zur Exzellenz-Uni werden

Die Uni Freiburg bereitet sich aktuell bereits auf den Wettbewerb Exzellenzstrategie 2026 vor. Die Uni ist früh dran, doch immerhin geht es geht um den eigenen Ruf – und um viele Millionen an Forschungsgeldern.

2012 hat die Universität Freiburg den Status einer Exzellenzuniversität verloren, 2019 sich vergeblich wieder darum beworben. 2026 aber will sie ihn sich zurückholen. So lange dauert der Wettbewerb der sogenannten Exzellenzstrategie noch.
Einen wichtigen Schritt auf dem Weg dorthin hat die Hochschule nun intern getan. Sieben Forschungsprojekte wurden ausgewählt, die nächstes Jahr ins Rennen um die Förderung als sogenannte Exzellenzcluster gehen sollen. Zu welchen Themen die Initiativen ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnspiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>