fudders Adventskalender

Türchen 7: Der perfekte Weihnachtstag in Freiburg

Anika Maldacker

Weihnachtscountdown mit fudder: Jeden Tag verbirgt sich hinter unseren Türchen eine gute Geschichte, ein wertvoller Tipp oder eine gehaltvolle News. Öffnet mit uns heute Türchen 7: Der perfekte Weihnachtstag in Freiburg.

Münstermarkt

Der perfekte Weihnachtstag in Freiburg beginnt in einem der vielen, tollen Cafés der Stadt – am besten mit einem Chai Latte. Oder mit einem Besuch auf dem weihnachtlichen Münstermarkt am Morgen. Dort gibt es leckeren Kaffee aus Costa Rica, Schokocroissants oder andere Köstlichkeiten. Dort könnt ihr noch ein paar regionale Weihnachtsgeschenke finden, für’s Mittag- oder Abendessen einkaufen oder euch für das Menü zu Heiligabend inspirieren lassen.

Bummeln

Freiburgs Gässchen, wie die Schuster- oder Schiffstraße oder die Gerberau, laden zum gemütlichen Bummeln ein. Dort gibt es viele kleine hübsche Läden, Cafés oder Restaurants. Wichtig: Früh genug dran denken, sich testen oder boostern zu lassen, denn in der Gastronomie gilt die 2Gplus-Regel.

Essen

Mittags ein kleiner Snack? Wie wäre es mit leckerer Suppe aus der Mmh … Leckerbar? Oder Börek aus dem Mala Kuhinja am Europaplatz?

Spazieren

Die Ausblicke auf die Schneefelder in höheren Lagen stimmen auf die gemütliche Jahreszeit ein. Ein Spaziergang vom Kanonenplatz zu St. Ottilien oder auf den Schönberg verschaffen Bewegung und mehrere tolle Aussichten auf die Bergwelten.
fudders Adventskalender: Alle Artikel

Kunsthandwerkermarkt

Potentielle Geschenke oder Ideen gibt es auch noch auf dem Kunsthandwerkermarkt in der Innenstadt zwischen Rathaus und Rotteckring – das Überbleibsel des Freiburger Weihnachtsmarkts, der erst kürzlich abgesagt wurde.

Café

Nach einem Spaziergang am Schlossberg oder über den Kunsthandwerkermarkt kehren wir in ein schönes Freiburger Café ein. Wie wär’s mit dem Förster Max? Dort gibt es Cannéles aus Bordeaux. Oder mit dem Sedan Café? Bei einem gemütlichen Plausch mit der besten Freundin oder dem besten Freund lassen wir den Tag ausklingen.

Mehr zum Thema: