Anzeige

Timberland auf dem Weg in eine grünere Zukunft

fudder

Der Outdoor-Lifestyle Brand Timberland hat diesen September seine ehrgeizige Vision bekannt gegeben, dass sämtliche Produkte bis 2030 klimapositiv sein sollen.

Im Mittelpunkt der Marke Timberland steht die Überzeugung, dass eine grünere Zukunft eine bessere Zukunft ist. Deshalb ist Timberland seit jeher bestrebt, die Umweltauswirkungen ihrer Produkte durch Innovationen zu minimieren.


So kommen in den aktuellen Kollektionen recycelte und erneuerbare Materialien aus verantwortungsvoller Beschaffung zum Einsatz. Zu diesen gehört "Recycled Leather", für das überschüssige Lederreste gesammelt, zu Rollen gepresst und daraus neue, strapazierfähige, handgefertigte Produkte hergestellt werden. "Regenerative Leather" stammt von landwirtschaftlichen Betrieben, die darauf achten, dass sich der Boden erholen, Kohlenstoff absorbieren und Wasser speichern kann. Zudem verwendet Timberland "Lite Leather", das mit weniger Energie und Wasser gegerbt wurde als bei herkömmlichen Verfahren üblich. Auch das sogenannte "Better Leather" kommt zum Einsatz. Es stammt von Gerbereien, die für ihre verantwortungsvollen Umweltpraktiken ein spezielles Gold- oder Silberzertifikat erhalten haben.

Der Natur mehr zurückgeben als zu nehmen
Timberland hat diesen Herbst seine ehrgeizige Vision bekannt gegeben, dass sämtliche Produkte bis 2030 klimapositiv sein sollen. Um dies zu erreichen, folgt die Marke dem Vorbild der Natur und konzentriert sich auf ein kreislauffähiges Design und die Verwendung natürlicher Rohstoffe aus regenerativer Landwirtschaft. Timberland Produkte sollen aus Materialien hergestellt werden, die ansonsten im Müll landen würden (z. B. PET-Flaschen, Leder- und Wollreste). Außerdem sollen die Produkte am Ende ihrer Nutzungsdauer recycelbar sein, damit sie zerlegt und wiederverwertet werden können.

Das ist Timberlands Vision für 2030: mit seinen Eco-Innovationen der Natur letztendlich mehr zurückzugeben, als zu nehmen.
Timberland Store Freiburg
Grünwälderstr. 12
D – 79098 Freiburg
Öffnungszeiten
Mo-Fr 10.00 – 19.00 Uhr und Sa 10.00 – 18.00 Uhr

Ein vielfältiges Timberland-Sortiment für Damen, Herren und Kinder finden Sie hier.