Club der Freunde

Erfahrungsberichte

Südbadische Studierende erzählen, warum sie dual studieren

Gehalt und Praxiserfahrung stehen wenig Ferien und hohe Flexibilität gegenüber: Was sind die Vor– und Nachteile des dualen Studiums? Studierende aus Südbaden berichten von ihrem Uni- und Arbeitsalltag.

Nach dem Abitur fragen sich viele: Universität, Hochschule oder Ausbildung? Es gibt einen Zwischenweg: Ein duales Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). Das Interesse daran ist ungebrochen, die Bewerberzahlen steigen stetig. Fudder hat mit Studierenden in Südbaden gesprochen, was ihnen am dualen Studium gefällt und was eine Herausforderung ist.

BWL-Personalmanagement
Svenja Vowinkel studiert im zweiten Semester BWL-Personalmanagement an der DHBW in Lörrach und bei der Deutschen Post in Frankfurt am Main. Die 19-Jährige lebt in der Nähe von Darmstadt.


"Ich habe mich entschieden an einer dualen Hochschule zu studieren, weil ich Abwechslung mag. Man schnuppert ins Berufsleben hinein und kann das Gelernte direkt im Arbeitsalltag anwenden. Das duale Studium ist aber zeitintensiver als ein Studium an einer Uni. Wenn meine Freunde an der Uni Semesterferien haben, arbeite ich. Ich finde das nicht schlimm, weil meine Arbeit Spaß macht.

Von Oktober bis Dezember hatte ich die erste Theoriephase in Lörrach. Es erinnerte mich an die Schulzeit, weil wir in kleinen Kursen bis zu dreißig Leuten unterrichtet wurden. Mir gefällt das richtig gut. Es ist nicht so anonym wie man es in einem Vorlesungssaal an der Universität vielleicht hätte. Während des Studiums wohne ich in Lörrach in einer WG. Derzeit befinde ich mich in der Praxisphase und wohne bei meinen Eltern bei Darmstadt. Theorie- und Praxisblöcke wechseln sich alle drei Monate ab. Es stört mich nicht, dass ich immer wieder umziehen muss. Anfangs hat es mich gestresst, aber man gewöhnt sich ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnspiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>