Sonntag: Urlaub in Polen im Café Atlantik

Fr, 13. April 2012 um 15:10 Uhr

Seit nunmehr zehn Jahren begleiten uns Urlaub in Polen, das fünfte (selbstverständlich schon wieder geniale) Album ist gerade erschienen und tritt auf ein Neues den Beweis an für die scheinbare Unendlichkeit der musikalischen Ideen, die in Georg Brenner und Philipp Janzen geboren werden, wachsen, sich entfalten - um im nächsten Moment zerschmettert zu werden, so unaufgeregt wie aufregend.
Rumpelnd und knackend machen sich Urlaub in Polen auf ihre letzte Reise und klingen dabei so gar nicht wie eine Band, der die Ideen oder der Sprit ausgehen. Urlaub in Polen haben schon immer vor Energie gesprüht, zu sperrig für eine Schublade, zu groß für den Schrank. Sie füllen den ganzen Raum und entstehen dabei ständig von Neuem wie der Phönix aus der Asche. Der Spacerock schießt ins Kraut, wuchert durchaus tanzbar, drängend zwischen Electro, Noise, Techno und Rock.
Da sind keine Poser am Werk, sondern Könner, hier und da attackiert die rasiermesserscharfe Gitarre die Disco und zerstückelt den treibenden Groove, während woanders eine tonnenschwere Noiselawine den harschen Breakbeat überrollt. Schwer vorstellbar? Urlaub in Polen klingen vielleicht so, als würden der frühe Fatboy Slim mit Kraftwerk, den Chemical Brothers, Suicide, Gang of Four, Can und Joy Division zusammen bei einem Psychedelic Rock Festival die Bühne zertrümmern. Klingt nach der Offenbarung? Sie ist es!
Urlaub in Polen - Inkin Ark
Quelle: YouTube
Mehr dazu:
Was: Urlaub in Polen
Wann: 15. April 2012, 20 Uhr
Wo: Café Atlantik
- Web: Café Atlantik
- facebook: Urlaub in Polen
- fudder: Viel los in Freiburg