Account/Login

Pandemie

Wie die Freiburger Zeitung im Jahr 1918 über die Spanische Grippe berichtete

Stefan Ammann
  • Do, 07. Januar 2021, 15:24 Uhr
    Freiburg

BZ-Plus Die Spanische Grippe legte im Herbst 1918 das Leben in Freiburg und Südbaden lahm. Wie die Menschen gegen die Pandemie kämpften – und wie sie starben, zeigt ein Blick in die Freiburger Zeitung.

Die Titelseite der Freiburger Zeitung ... in Baden“ vom 20. Oktober 1918.  | Foto: Freiburger Zeitung (Digitales Archiv der Universitätsbibliothek Freiburg i. Br)
Die Titelseite der Freiburger Zeitung mit dem Artikel „Die Bekämpfung und Ausbreitung der Grippe in Baden“ vom 20. Oktober 1918. Foto: Freiburger Zeitung (Digitales Archiv der Universitätsbibliothek Freiburg i. Br)
1/7
Das vielfache Sterben schlägt sich unübersehbar auf den Anzeigenseiten nieder: Die Lehrerin Berta Kunzweiler ist 21 Jahre alt, als sie "nach kurzer, schwerer Erkrankung" stirbt. Der 17-jährige Bürogehilfe Hans Drechsler stirbt "nach kurzer, schwerer Krankheit." Meta Hasler stirbt "unerwartet, nach zweitägiger Krankheit" – sie wurde 13 Jahre alt. Die zahlreichen Todesanzeigen in der Freiburger Zeitung zeigen ein klares Muster: Die zweite und tödlichste Welle der Spanischen Grippe trifft im Herbst 1918 vor allem die Jungen.
Die Spanische ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel