Daten

So viele aktive Corona-Fälle gibt es in Freiburg und im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

BZ-Redaktion

Das Landratsamt in Freiburg veröffentlicht immer donnerstags eine Liste der (geschätzt) aktiven Corona-Fälle in der Region. Und die Krankenhäuser berichten von ihren Stationen.


Wann gilt jemand als genesen und was sind aktive Fälle?

"Genesen" bedeutet in diesem Zusammenhang nicht zwangsläufig gesund, sondern für die Pandemie statistisch nicht mehr relevant weil höchstwahrscheinlich nicht mehr infektiös oder in Behandlung. Ähnlich verhält es sich mit den sogenannten "aktiven Fällen": Das sind behördlich bekannte Infizierte bevor sie als "genesen" gelten - also wahrscheinlich noch infektiös, aber entsprechend isoliert. Inzwischen ist bekannt, dass die Krankheit Covid-19 viele Wochen und Monate andauern und auch Folgeschäden hinterlassen kann.