Club der Freunde

Debatte um Regulierung

Sind Rap-Texte ein Spiegel der Verrohung der Gesellschaft?

Deutsche Rap-Texte stehen wieder verstärkt in der Kritik. Was Not tut, ist eine Auseinandersetzung mit den Menschen, die diese Musik machen und hören.

War was? YouTube sperrte Anfang Dezember 300 Videos zum Album "Sonny Black" des Rappers Bushido, weil die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein Druck gemacht hatte. "Das Album ‚Sonny Black‘ würdigt unter anderem Frauen und Homosexuelle herab und verherrlicht Gewalt. Es war deshalb 2015 indiziert worden", begründete die Medienanstalt ihren Vorstoß – und der Streamingriese tat, wie ihm geheißen.

"Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen"
Bushidos Business hat das nicht geschadet. Sein neues Album mit dem subtilen Titel "Carlo Cokxxx Nutten 4" erklomm in der letzten Woche des alten Jahres die ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnspiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>