Account/Login

Tabus

Selbstversuch: Wie reagiert Freiburg auf Rülpser und Fürze in der Öffentlichkeit?

  • Caroline Schneider & Cyprien Durand-Morel

  • Fr, 10. Juni 2022, 19:19 Uhr
    Freiburg

BZ-Abo Das Geräusch des Furzes durchbricht die Stille in der Freiburger Uni-Bibliothek. Aber wie reagieren die Studierenden? Unser Autorenteam wagt den kontrollierten Tabubruch.

Bis zu 24 Flatulenzen am Tag sind aus ...l – dennoch gelten sie als Tabu.  | Foto: lucamontevecchi - stock.adobe.co
Bis zu 24 Flatulenzen am Tag sind aus medizinischer Sicht normal – dennoch gelten sie als Tabu. Foto: lucamontevecchi - stock.adobe.co
1/3
Jede Gesellschaft hat ihre Tabus und bricht sie wieder, das ist Teil einer jeden Gemeinschaft. Wie aber sprechen wir über das Unaussprechliche, wer macht den Anfang, und was passiert, wenn man ein Tabu bricht? Damit haben sich zehn Studierende des Masterstudiengangs Deutsch-Französischer Journalismus am Frankreichzentrum der Uni Freiburg beschäftigt und das Wochenendmagazin der Badischen Zeitung gestaltet.
Wir stehen vor einem Aufzug in der Freiburger Universitätsbibliothek. Neben mir wartet ein Student. Er weiß noch nicht, dass er gleich mein Versuchsobjekt wird. Ich bin aufgeregt. Ich blicke ihn an, ein kurzes Hallo, dann gehen die Türen auf. Kaum ist er im Fahrstuhl, schaut er mit gesenktem Kopf auf den Boden. Ich beobachte ihn und nehme noch einmal einen großen Schluck aus meiner Colaflasche. Normalerweise stehe ich in Aufzügen einfach stumm und versuche Blickkontakte zu vermeiden. Heute nicht.
Plötzlich fühle ich, wie die Luft in meinem Brustkorb emporsteigt. Ich mache den Mund auf, ein Rülpser entgleitet. Mein Gegenüber zieht sein Handy heraus und tippt hastig darauf herum. Sonst keine weitere Reaktion. Komisch, denke ich mir; aber vermutlich ist das Herumtippen auf seinem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel