Club der Freunde

Neues Amt

Rektorin der Uni Freiburg Kerstin Krieglstein: "Wettbewerb hat etwas sehr Positives"

Das Potential der Universität weiterentwickeln: Das will Kerstin Krieglstein erreichen. Die Medizinerin ist seit Anfang Oktober Rektorin der Freiburger Universität. Aktuell kämpft die Hochschule mit den massiven Einschränkungen wegen Corona.

Kerstin Krieglstein hat ihr Amt in einer schwierigen Zeit übernommen: Die Medizinerin ist seit Anfang Oktober Rektorin der Freiburger Universität. Wegen der Corona-Epidemie ist derzeit kein normaler Lehrbetrieb möglich. Die erste Frau an der Spitze der Hochschule geht trotzdem mit großer Energie in ihre sechsjährige Amtszeit. Ihr Ziel ist es, die Uni wieder zur Exzellenzuniversität zu machen.
BZ: Frau Krieglstein, das Wintersemester ist das zweite Corona-Semester, gelehrt wird wieder rein digital. Ist es immer noch ein dramatischer Einschnitt für die Uni oder herrscht schon Routine?
Krieglstein: Mit Routine würde ich das noch nicht gleichsetzen, aber es gibt eine signifikante Erfahrung. Alle haben sich im Sommersemester mit mehr Technik und mehr IT, mit virtuellen Formaten angefreundet oder damit anfreunden müssen. Das hat unterschiedlich lange gedauert, aber ich glaube, bis zum Ende des Semesters hat jeder die Erfahrung gemacht, dass es doch ganz gut ging. Das wurde auch bestätigt durch die Evaluierung der Lehrveranstaltungen, bei der die Mehrheit der Studierenden gesagt hat: Eigentlich war es ganz okay. Trotzdem muss man feststellen, dass der Präsenzunterricht an vielen Stellen nicht zu ersetzen ist, das Miteinander, die soziale Interaktion sowohl unter den Studierenden wie in der Beziehung Lehrende – Lernende ist nicht ersetzbar. Aber wenigstens fällt man mit der Verschiebung in den digitalen Unterricht nicht ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnspiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>