Account/Login

Reisetipps für Prag

  • Lisa Adams

  • Mo, 04. Juni 2007, 17:11 Uhr
    Großstadtgeheimtipps (fudder) Großstadtgeheimtipps

Lisa Adams aus Freiburg ist vor einiger Zeit nach Prag gezogen, um dort für den tschechischen Rundfunk zu arbeiten. Inzwischen kennt sie die Stadt so gut, dass sie auf fudder eine Fülle von Insidertipps geben kann. Nach dem Lesen möchte man gleich losfahren.



Bewegen
Innerhalb der Altstadt (Stare Mesto) lassen sich alle Strecken bequem zu Fuß zurücklegen. Für längere Strecken sollte man unbedingt einen Fahrschein kaufen. In der Prager Metro und in den quietschenden Straßenbahnen stehen oft Kontrolleure.
In allen U-Bahn-Stationen, aber an fast keiner Straßenbahnhaltestelle, gibt es zweisprachige Fahrscheinautomaten. Ein Einzelticket kostet 20 Kronen, das ist knapp ein Bier; daher lohnt sich das Schlangestehen für einen günstigeren Zeitcoupon.
An den Verkaufsschaltern (zum Beispiel in den Stationen Andel und Muzeum) verstehen die Menschen in der Regel ein Minimum an Englisch und Deutsch. Stadtplan mitbringen!

Die 1974 eröffnete Metro, nach Moskauer Vorbild gebaut, ist schnell, und die Stationen sind übersichtlich. Aber tief unter der Erde ist es auch zugig und dunkel. Wer das Straßenbahnnetz kennt und nutzt, sieht mehr von der Stadt.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel