So wohnt Freiburg

Petra wohnt in Herdern minimalistisch und mit einem Hauch Retro-Charme

Carolin Johannsen

Ob moderne Zwei-Zimmer-Wohnung, einfaches Studizimmer oder Altbau-WG: In Freiburg gibt es viele Arten zu wohnen. In unserer Serie stellen wir euch die unterschiedlichsten Wohnungen der Stadt sowie ihre Bewohnerinnen und Bewohner vor.

In direkter Nähe zum Händelwohnheim, mitten im Stadtteil Herdern wohnt die 30-jährige Petra. Ihre Wohnung war ein Glücksgriff, inzwischen wohnt die Pädagogin seit bald fünf Jahren dort. Petras Wohnung ist klein, aber gemütlich und überall kann man in Möbeln und Deko-Elementen ihre persönliche Note erkennen. Durch die zwei Stockwerke und die Terrasse wirkt die Wohnung größer als sie ist – für Petra alleine reicht der Platz vollkommen aus.

Wie hast du deine Wohnung gefunden?

Ich habe vorher in einer WG im Mooswald gewohnt und dann ein halbes Jahr nach einer Wohnung gesucht. Irgendwann habe ich abends in eine Facebook-Gruppe geschrieben, dass die Person, die mir hilft eine Wohnung zu finden, 100 Euro und eine Tafel Schokolade bekommt. Noch am selben Abend hat sich die Vormieterin gemeldet, ich bin dann abends noch mit dem Fahrrad im Regen hingefahren und habe die Wohnung angeschaut. Mir hat es sofort gefallen und ich habe zugesagt. Wenig später habe ich die Zusage vom Vermieter bekommen.

Wieso wohnst du gerne in deiner Wohnung?

Ich liebe es, dass die Wohnung mit der Treppe zweistöckig ist und dass dadurch der Essbereich und der Schlafbereich getrennt sind. Außerdem hat alles meine persönliche Note, ich habe zu allen Gegenständen und Möbeln eine Geschichte.
Auf Instagram heißt Petra @petrasiliegruen91

Was magst du nicht an deiner Wohnung?

Ich habe keinen richtigen Backofen, aber eigentlich stört mich das nicht so sehr, weil ich ohnehin nicht so gerne backe. Außerdem gibt es nur Gemeinschafts-Waschmaschinen im Keller und eine Badewanne wäre auch schön. Das sind aber alles nur Luxus-Sachen, die mich nicht wirklich stören.

Wie würdest du deinen Einrichtungsstil beschreiben?

Ich würde sagen mein Einrichtungsstil ist minimalistisch, gemütlich, bunt und ein wenig oldschool.

Was ist Besonders an deiner Wohnung?

Ich kann zu fast allen Gegenständen und Möbeln eine Geschichte erzählen. Einige Möbel habe ich von Zu-verschenken-Orten, zwei Bücherschränke hat mein Papa gebaut, die Deko habe ich teilweise selbstgemacht. Am Kühlschrank hängen Magnete von meinen Reisen und bei der Einrichtung und Farbauswahl hat mir eine Freundin geholfen.

Wo ist dein Lieblingsplatz in deiner Wohnung?

Am liebsten mag ich die Ecke mit dem Sofa. Auf der Fensterbank steht die alte Schreibmaschine von meinen Eltern, das Sofa habe ich von Ebay Kleinanzeigen und den Streifen bunte Tapete mag ich auch gerne.
Zeig uns deine Wohnung!

Du möchtest uns auch zeigen, wie Du wohnst? Deine Wohnung ist außergewöhnlich klein, wunderschön eingerichtet oder minimalistisch und praktisch? Wir stellen Deine Wohnung gerne vor. Schreib uns auf Instagramoder an info@fudder.de!

Was zahlst du an Miete?

Ich komme aus dem Schwäbischen, da spricht man nicht über Geld. Für Freiburger Verhältnisse ist es aber ein sehr guter Preis.

Was magst du an deinem Viertel?

Sehr cool finde ich, dass ich schnell in der Stadt bin – ich mag das Stadtleben gerne. Und ich habe alles vor der Haustür: Einkaufsmöglichkeiten, Post und natürlich Wald und Wiesen. In Herdern ist es auch sehr familiär, da fühle ich mich wohl. In der Gegend gibt es viele Zu-verschenken-Kisten und Bücherschränke, das mag ich sehr.

Welcher Einrichtungsgegenstand ist für dich typisch Freiburg?

Das ist bei mir kein bestimmter Einrichtungsgegenstand – eher, dass viele Möbel und Dekoelemente von Zu-verschenken-Orten oder -Kisten kommen. Die gibt es in Freiburg an jeder Ecke.

Und was darf deiner Meinung nach in keiner Freiburger Wohnung oder WG fehlen?

Ein Fahrrad – das ist das beste Verkehrsmittel in Freiburg. Ich fahre überall mit dem Fahrrad hin. Und dazu natürlich ein Fahrradhelm.

So wohnt Freiburg:
Auf unserem Immobilien Portal wohnverdient.de kannst auch du deine Traumwohnung in Freiburg und Umgebung finden!