Account/Login

Selbstversuch

Oben ohne an der Dreisam entlang – denn Männer können das ja auch

Maryline Boudot

Von

Sa, 12. Juni 2021 um 12:00 Uhr

Freiburg

BZ-Abo Maryline Boudot findet es ungerecht, dass sie ihre Brust in der Öffentlichkeit nicht zeigen soll – Männer tun das im Sommer schließlich selbstverständlich. Deshalb ist sie oben ohne die Dreisam abgefahren.

Am überraschendsten sind die Reaktione...arren, schimpfen, lachen lauthals los.  | Foto: privat
Am überraschendsten sind die Reaktionen der jungen Mütter und Frauen. Manche ziehen ihre Kinder weg, starren, schimpfen, lachen lauthals los. Foto: privat
Soll ich das wirklich machen? Will ich mich vor aller Augen entblößen? Am Abend vor meinem Selbstversuch überkommen mich große Zweifel. Allein die Vorstellung lässt mein Herz rasen, innerlich werde ich immer unruhiger. Und ich male mir bereits die sexistischen Äußerungen aus, denen ich mich ausliefere. Alles nur, weil ich etwas machen möchte, was für Männer selbstverständlich und für Frauen immer noch ein Tabu ist: Oben ohne Fahrrad fahren.
"Oh krass, hast du die gesehen!" Der nächste Tag zeigt sich unverschämt sonnig. Es ist Muttertag und erstmals heiß in diesem Jahr. Um 13 Uhr stehe ich auf der Brücke beim E-Werk, dem Startpunkt meines Experiments. Nur die Fahrradrampe trennt mich noch davon, Freiburgs bekannteste Radfahrerin zu werden. Ohne viel nachzudenken, ziehe ich mein T-Shirt aus, stopfe es in meine Fahrradtasche und radle los. Vor diesem Moment hatte ich mich zuvor am meisten gefürchtet.
Mein Antrieb, die Menschen mit dem Tabu meiner wackelnden Brüste auf dem Fahrrad zu konfrontieren, hat meine Sorgen letztlich übertroffen. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel