Elternkalender

Mit diesen Tipps kommen Eltern und Kinder gut durch den Dezember

Maria Schorn

Der letzte Monat des Jahres ist eingeläutet und damit auch der letzte fudder Elternkalender 2021. Monat für Monat gab es wertvolle Tipps von fudder-Autorin Maria Schorn – natürlich auch für den Dezember.

Wow. Noch 31 Tage und dann beginnt ein neues Jahr. Da sich unsere Autorin seit zehn Tagen in Quarantäne befindet, kann sie nicht sagen, ob es draußen tatsächlich schon Winter geworden ist. Aber von ihrem Fenster aus sieht es ganz danach aus. Sie hat die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass die steigenden Corona-Zahlen auch Veranstaltungen wieder in die Knie zwingen. Trotzdem hat sie euch einen Mix aus Ideen für Zuhause und Draußen zusammengestellt.

Plätzchen backen

Advent, Advent… am Sonntag wird bei vielen schon die zweite Kerze angezündet und was gibt es Gemütlicheres, als bei Kerzenschein etwas Warmes zu trinken und die ersten Plätzchen zu backen und anschließend zu genießen. Wenn dann noch jemand vorliest, ist der Nachmittag perfekt.
Auch die Freiburgerin Estella Schweizer hat ein veganes Backbuch herausgebracht, in dem man bestimmt Inspiration findet.
Weihnachtspostkarten basteln

Wie jedes Jahr kommt Weihnachten auch dieses Jahr wieder sehr überraschend aber noch ist genug Zeit. Und da wir uns, wie es aussieht, wieder auf ein Weihnachten im engsten Kreis einstellen müssen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt um schöne Weihnachtspost zu basteln und an die Omas, Opas, Tanten, Onkels, Freunde und Freundinnen zu verschicken. Hier findet ihr zehn schöne Ideen.

Wenn ihr jetzt im Bastelfieber seid, könnt ihr hier direkt weitermachen und mit diesen lustigen Engelchen euren oder den Weihnachtsbaum von anderen aufpeppen.

Und hier noch ein Klassiker, um die Fenster weihnachtlich zu verschönern: Einen Stern basteln.

Kleine Geschenke basteln

Wer noch immer nicht genug hat und außerdem – gezwungenermaßen – die ganze Zeit mit den lieben Kleinen verbringen darf, hier gibt es Bastelideen für kleine Geschenke. Unser Favorit ist das Streichholzschächtelchen mit den guten Wünschen, zuversichtlichen Nachrichten oder einfach ein bisschen Konfetti.

Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder

Vorweihnachtlich wird es am Samstag in der Evangelischen Friedenskirche. Bereits zum zweiten Mal gastiert Sascha von Donats erfolgreiche Kinder- und Familienfassung des Weihnachtsoratoriums in diesem Jahr in Freiburg. Die gekürzte Fassung wurde bereits 2018 vor ausverkauftem Publikum aufgeführt und verspricht einen besonderen, musikalischen Nachmittag für die ganze Familie.
Was: Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder und Familien
Wann: 4. Dezember, 15 Uhr
Wo: Evangelische Friedenskirche, Hirzbergstraße 1
Eintritt: ab 6,90 Euro
Link: bz-ticket.de
Info: 2G-Plus-Veranstaltung

Der Bollini Bazaar

Mit den beiden Theaterstücken "Briefe vom Weihnachtsmann" von J.R.R.Tolkien und dem "Christmas Carol" von Charles Dickens feiert der Circus Bollini bereits zum sechsten Mal seinen "Bollini Bazaar" im Schloss in Bollschweil. Kleine und große Kinder können sich von der vorweihnachtlichen Atmosphäre verzaubern lassen und das im besten Fall bei einem Glühpunsch und gebrannten Mandeln.
Was: Bollini Bazaar Vol 6
Wann: 11. und 12. Dezember, 16 Uhr
Wo: Schloss Bollschweil
Eintritt: ab 8 Euro
Link: bz-ticket.de
Info: 2G Plus-Veranstaltung

Theater im Marienbad

Ein Schwarzes Loch in Jonis Bauch droht alles zu verschlingen. Und gleichzeitig lebt in diesem schwarzen Loch Jonis Universum. Sie fliegt darin zum Mond und begegnet 44 Elefanten und weinenden Krokodilen. Joni spricht nicht nur mit Tellern und Wänden, sondern auch mit ihrem Gewissen. In ihrer Welt scheint alles möglich zu sein. Zusammen mit ihrem kleinen Bruder geht sie auf Fantasiereisen und versucht mit Hilfe der Vorstellungskraft die komplizierte Welt der Erwachsenen zu verstehen. Denn im Gegensatz zu der realen Welt, in der ihr die Eltern und Lehrer ratlos gegenüberstehen, kann Joni sich hier ohne Schwierigkeiten mitteilen.
Was: Satelliten am Nachthimmel (ab 10 Jahren)
Wann: mehrere Termine ab 11. Dezember
Wo: Theater im Marienbad
Eintritt: ab 4 Euro
Link: marienbad.org
Info: 2G Plus-Veranstaltung

Cargo Theater

Grenzenlose Freiheit - das verspricht El Dorado. In den weiten der Sandberge lohnt es sich, nach einem Schatz zu suchen. An einem Ort, der keine Regeln kennt, an einem Ort, an dem die Helden und Heldinnen ihre eigenen Gesetze haben. Auf der Suche nach dem verheißungsvollen Schatz müssen die mutigen Schatzsuchenden den reißenden Fluss durchqueren, scheinbar endlose Entfernungen zurücklegen und den eisigen Gebirgspass überwinden. "Und am Ende kommt es dann natürlich zum Showdown. Ganz ohne Männer mit Pistolen. Ein Spiel um Gerechtigkeit und Freundschaft."
Was: Cargo Theater – El Dorado
Wann: 12. Dezember, 15. 30 Uhr
Wo: E-Werk
Eintritt: ab 6 Euro
Link: ewerk-freiburg.de
Info: 2G-Plus-Veranstaltung

Weihnachtslieder singen in Bad Krozingen

Die Verantwortlichen der Schlosskonzerte in Bad Krozingen laden am 3. Advent alle zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen ein. Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern, alle Menschen jeglichen Alters, sind herzlich eingeladen diese Tradition zu pflegen. Das gemeinsame Singen wird instrumental begleitet und angeleitet. Es geht nicht darum ob ihr die besten Sänger seid, sondern darum, dass ihr euch traut.
Was: Adventssingen
Wann: 12. Dezember, 17 Uhr
Wo: Schloss Bad Krozingen
Eintritt: frei
Info: bitte informiert euch über die geltenden Hygienevorschriften

Marias kleiner Esel

Nachdem der Kaiser allen befiehlt, sich in der Stadt ihrer Väter zählen lassen, müssen auch Josef und Maria von Nazareth nach Bethlehem reisen. Um die Reise für die schwangere Maria einfacher zu machen, will Josef einen Esel kaufen. Und es gab viele Esel in Nazareth. Aber die Esel waren teuer. Doch ein Esel war nicht so fleißig wie die anderen. Er war faul und bockig und genau diesen Esel konnte Josef kaufen und er wunderte sich, wie sehr sich Maria über das Tier freute. Und schon bald sollte dieser kleine Esel ihr Helfer und Beschützer werden.
Was: Marias kleiner Esel - Eine Weihnachtsgeschichte nach Gunhild Sehlin (ab 4 Jahren)
Wann: 16. Dezember, 10 Uhr
Wo: Vorderhaus in der Fabrik
Eintritt: ab 6,65 Euro
Link: vorderhaus.reservix.de
Info: 2G-Plus-Veranstaltung

Erzähltheater Kamishibai

Eine Überraschungsgeschichte gibt es am 16. Dezember in der Stadtteilbibliothek Mooswald. Das Erzähltheater Kamishibai öffnet seine aufklappbaren Türchen für Kinder ab vier Jahren.
Was: Erzähltheater Kamishibai
Wann: 16. Dezember, 15 Uhr
Wo: Stadtteilbibliothek Mooswald
Eintritt: frei
Info: bitte informiert euch über die geltenden Hygienevorschriften

Stimmungsvolles Mitmachkonzert

Einen Ohrwurm für die Weihnachtstage garantiert das Mitmachkonzert "Tante Glöckchens Weihnachtszauber" im Großen Haus des Stadttheaters. Eine weihnachtliche Verrücktheit nach der anderen denkt sich Tante Glöckchen aus und bringt kleine und große Menschen zum Staunen, Lernen und Lachen.
Was: Stimmungsvolles Mitmachkonzert (ab 4 Jahren)
Wann: 19. Dezember, 11 Uhr
Wo: Theater Freiburg, Großes Haus
Eintritt: ab 9 Euro
Link: theater.freiburg.de
Info: 2G-Plus-Veranstaltung