Finanzfudder

Mit diesen 15 Podcasts macht es Spaß, etwas über Finanzen zu lernen

Gina Kutkat & Maria-Xenia Hardt

Auch beim Joggen, Aufräumen oder Kochen kann man sich finanziell weiterbilden: Es gibt eine Menge guter Podcasts und Youtube-Kanäle, die dabei helfen, die Finanzen in die eigene Hand zu nehmen. Ein Überblick.

Noch nie war es so einfach, sich kostenlos Wissen über Geld und Finanzen anzueignen. Vor allem in der Podcast-Welt gibt es viele motivierende und inspirierende Folgen zu Themen wie Altersvorsorge oder Kapitalanlagen. Auch einige Youtuber widmen sich gezielt Finanzfragen und erklären verständlich und geordnet, wie man seine Steuererklärung ausfüllt oder seine erste Aktie kauft. Ein Überblick über die besten Pods und Channels.

1) Frau Schnabelkraut

Hinter Frau Schnabelkraut steckt die 34-jährige Annie, freiberufliche Unternehmensberaterin. Weil sie anderen Frauen zu finanzieller Leichtigkeit verhelfen will, hat sie eine Community bestehend aus Finanz-Blog, Podcast, Business Journal, Facebook-Gruppe und Youtube-Kanal gegründet.
Was: Blog und Youtube-Kanal einer digitalen Nomadin, die ihre Weltreise durch Dividenden und p2p-Kredite finanzierte.
Wo: Youtube und Podcast "Annie und die starken Frauen"
Web: Frau Schnabelkraut auf Youtube

2) Madame Moneypenny

Sie hat durch eine Finanzberatung einige Tausend Euro verloren – und dann ihr finanzielles Schicksal selbst in die Hand genommen: Natascha Wegelin hat mit Madame Moneypenny eine Plattform gegründet, die Frauen hilft, sich mit Finanzen auseinanderzusetzen.
Was: Mentoring-Programm, Blog und Podcast für die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen
Wo: Apple Podcasts, Spotify, Podbean
Web: madamemoneypenny.de

3) Die Krypto Show

Komplizierte Dinge einfach erklären, ist das Talent von Julian Hosp. Der Profi-Kiter und Mediziner denkt sich gerne in neue Themen und gibt sein Wissen dann weiter. Deshalb ist er der perfekte Host der "Krypto Show". In seinem Podcast erklärt er. was es mit Blockchain, Bitcoin und Kryptowährungen auf sich hat.
Was: Podcast über Blockchain, Bitcoin und Kryptowährungen
Wo: iTunes, Apple Podcasts und Podcast Republic
Web: julianhosp.com

Themenwoche Finanzfudder

fudder beschäftigt sich in dieser Woche mit dem Thema Geld – und allem, was so dazugehört. Die Redaktion befragt Expertinnen und Experten, wie man guten Umgang mit Geld lernt und welche Möglichkeiten es zum Anlegen gibt. fudder klärt die wichtigsten Begriffe und gibt Starthilfe für die ersten Schritte als Finanzanfänger. Außerdem stellen wir informative Podcasts vor und geben euch Tipps, wie man auch im Lockdown von daheim aus Geld verdienen kann.

Überblick: Alle Artikel der Reihe "Finanzfudder"

4) What the finance?

Aus der vermeintlichen Schwäche eine Stärke machen: Das könnte das Motto von Anissa Brinkhoff sein. Die Online-Redakteurin der Brigitte-Academy war absolute Finanz-Anfängerin, als sie den Podcast "What the finance?" ins Leben rief. Inzwischen ist sie fast Profi, denn sie befragt in jeder Folge eine Expertin zu spannenden Themen aus der Finanzwelt. Aktuell gibt es eine Special-Reihe zum Thema Immobilenkauf – besonders hörenswert!
Was:Finanz-Podcast für Frauen der Brigitte-Academy.
Wo: Apple Podcast, Spotify, audionow
Web: brigitte.de/academy

5) Die Beziehungs-Investoren

Geld ist ein großer Streit- und Trennungsgrund in vielen Partnerschaften. Dagegen sprechen und schreiben Marielle und Mike mit ihrem Blog und Podcast "Beziehungs-Investoren" an. Wie man als Paar Geld spart, wie man überhaupt über Geld spricht und wie man sein Geld vermehrt – die beiden erzählen von ihren Erfahrungen und geben wertvolle Tipps.
Was: Podcast und Blog über Finanzen, Familie, Liebe
Wo: auf allen gängigen Podcast-Plattformen
Web: beziehungs-investoren.de

6) Freaky Finance Podcast

Vincent von Freaky Finance hat es mit 40 Jahren zur ersten Million gebracht, durch Sparsamkeit, kluge Investments und Geduld. Mit seinen Tipps möchte er konkret helfen, Vermögen aufzubauen.
Was: Finanzbildung auf die Ohren
Wo: Spotify, Apple
Web: www.freakyfinance.net

7) Schwungmasse

"Schwungmasse" nennt sich der Podcast der Finanzheldinnen, einer Online-Community, die von Comdirect-Kolleginnen gegründet wurde und neben dem Podcast auch Bücher, Lernapps und ein Magazin umfasst.
Was: Podcast der Finanz-Heldinnen
Wo: Spotify, Apple Podcasts
Web: finanzheldinnen.de

8) Fortunalista

Margarete Honisch hat mit Anfang 30 begriffen, dass zwar ihre Einnahmen größer wurden – aber auch ihre Ausgaben. Durch Recherche und Umdenken hat sie dann in zwei Jahren eine fast fünfstellige Summe gespart. Jetzt gibt sie per Youtube und Seminaren ihr Wissen weiter.
Was: Blog und Youtube-Kanal für Frauen
Wo: Youtubekanal "Fortunalista"

Web: Kanal von Fortunalista

9) Aktien mit Kopf

Beim Aktienkauf ist die Psyche entscheidend, findet Kolja Barghoorn von "Aktien mit Kopf". Durch eigene Fehler an der Börse hat er viel über das Thema gelernt, bis er irgendwann finanzielle Freiheit erreichte. Für alle, die das selbe Ziel haben, hat er wertvolle Tipps.
Was: Podcast über das Investieren für Privatanleger
Wo: Apple Podcast, Spotify, Podtail
Web: aktienmitkopf.de

10) Minimal Frugal

Valentina ist eine Frugalistin. Das kommt von dem Begriff "frugal", was soviel wie "sparsam" oder "genügsam" bedeutet. Ihr Ziele sind finanzielle Unabhängigkeit und eine frühe Rente. Wie sie spart und ihr Geld vermehrt, erzählt sie in ihren Youtube-Videos.
Was: Youtube-Kamal über finanzielle Freiheit in 7 Jahren
Wo: Youtube
Web: Minimal Frugal Youtube-Kanal

11) herMoney Talk

Frauen können Finanzen, das finden die Gründerinnen von "hermoney", einem unabhängigen Finanzforum für Frauen. Ihr Podcast widmet sich Trendthemen wie "ETF" oder "nachhaltige Geldanlage", besprochen werden aber auch Familien- und Karrierethemen.
Was: Geld-Und Karrierepodcast für Frauen

Wo: Spotify, Apple Podcast, Deezer, Google Podcasts
Web: hermoney.de

12) Finanztip

Im Youtube-Kanal von "Finanztip" erklärt Geld-Experte Saidi super einfach und verständlich, was eine Aktie ist und wie man sein Geld optimal organisiert. Es gibt auch Videos zum Thema Steuererklärung oder Immobilienkauf – und viele viele mehr.
Was: Altersvorsorge, Versicherungen und Finanzen selber machen
Wo: Youtube
Web: Kanal von Finanztip

13) Börsenpaar

"Wir leben von der Börse", schreibt das Börsenpaar auf Instagram über sich. Bernd & Laura haben sich zum Ziel gesetzt, die Aktienkultur in Deutschland zu stärken. Das machen sie mit Frage-Videos auf Instagram und in ihren Coachings.
Was: Finanzmarktanalysten mit Leidenschaft
Wo: Live-Talks auf Instagram
Web: @boersenpaar auf Instagram

14) Summa Summarum

Die Autorin und Moderatorin Vreni Frost aus Berlin spricht mit Expertinnen und Experten über Steuern, Immobilienkauf und die Goldanlage. Für Einsteiger!
Was: Finanzen verstehen mit Influencerin Vreni Frost
Wo: Podcast.de, Apple Podcast, Podigee, Spotify
Web: summa-summarum.podigee.io

15) Finanzfluss

Eine ganze Plattform für finanzielle Selbstentscheider ist Finanzfluss: Angefangen hat Thomas Kehl mit Erklärvideos auf Youtube – die gibt es auch immer noch – mittlerweile ist Finanzfluss zu einer großen Community angewachsen.
Was: Informations- und Bildungsplattform für finanzielle Selbstentscheider
Wo: Apple Podcast, Spotify, Podtail, Youtube
Web: finanzfluss.de

Mehr zum Thema: