Club der Freunde

Konzert und Verlosung

Max Giesinger über das Reisen – und seine Zeit als Straßenmusiker in der KaJo

Max Giesinger kommt aus Baden und wohnt in Hamburg. 2018 war er 320 Tage unterwegs – jetzt sehnt er sich nach einem Zuhause. Ob er sich vorstellen kann, in den Süden zurückzukommen und ob er seine Traumfrau gefunden hat?

Dein neues Album heißt "Die Reise". Wo warst Du noch nie und willst unbedingt noch hin?
Auf Südafrika hätte ich mega Bock, das ist vergangenes Jahr leider gescheitert, weil wir in einer großen Gruppe unterwegs waren und ich dann einfach überstimmt wurde. So sind wir wieder nach Thailand gegangen. Dann wollte ich noch nach Südamerika. Ich höre gerade total viel kubanische Musik. Ich stelle mir vor, wie ich in Kuba in einem Tanzlokal bin. Auch Chile, Brasilien und Peru würde ich gerne mal angucken. Ich könnte mir schon sehr gut vorstellen, in zwei Jahren eine kleine Weltreise zu machen.

In den Songs auf Deinem neuen Album erzählst Du Geschichten aus Deinem Leben. Hilft das, Deine Erfahrungen und Gefühle zu verarbeiten?
Songs schreiben ist immer eine Selbsttherapie. Du setzt dich solange mit einem Thema auseinander, dass Du jedes Detail noch mal mit Dir selbst durchexerzierst und am Ende schlauer aus der Sache herausgehst. Wenn das Thema in einem Song verpackt ist, kann ich es immer wieder anhören, wenn ich will, oder auch weglegen und von mir abstoßen. Es ist dann zwar nicht komplett weg, aber man findet einen besseren Zugang dazu.

Am 22. Februar bist Du in Freiburg, gar nicht weit weg von Deiner Heimat bei Karlsruhe. Wie ist es für Dich, wenn Du wieder nahe der Heimat spielst?
Ich freue mich da immer sehr drauf. Zwei oder drei Tage vorher denke ich immer, boah geil, in ein paar Tagen sind wir wieder im Badnerländle. Das ist schon etwas Besonderes, weil man sich einfach Zuhause fühlt. ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnspiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>