Mabe und Lamy wollen einen motorisierten Fahrradanhänger bauen

Do, 06. Februar 2014 um 15:25 Uhr

Im vergangenen Jahr kam uns - Mabe und Lamy - die Idee, einen Fahrradanhänger zu entwickeln, der motorisiert ist. Schnell ist aus einer Idee mehr geworden, und wir haben beschlossen, auf Startnext ein Crowdfunding dazu ins Leben zu rufen, um genügend Startkapital zu haben, einen solchen Prototypen zu entwickeln und zu bauen.
Den Prototyp von Carla Cargo wollen wir in mehreren Etappen bauen: 1. Entwicklung eines schlüssigen Auflaufbremsensystems; 2. flexibel einsetzbare zentrale Fahrradanhängerdeichsel; 3. Motorisierung des Anhängers; 4. Brems- und Blinklichter; 5. TÜV-Vorführung. Neben dem Bau werden wir alles Schritte so gut als möglich dokumentieren und veröffentlichen sowie Vorträge und Workshops halten.
Seit November vorigen Jahres läuft das Crowdfunding nun schon, und wir sind unserem Ziel von mindestens 4500 Euro schon deutlich näher gekommen. Während des Projekts sind noch drei andere Ingenieure zum Projekt dazugestoßen, und auch die Pläne für den Bau von Carla Cargo sind schon sehr ausgereift.
Carla Cargo Lastenfahrradanhänger Startnext Crowdfunding Trailer Quelle: YouTube

Hinter dem Projekt stehen Mabe (30) und Lamy (36) von der Umwelt und Projektwerkstatt Freiburg e.V. Entstanden ist die Idee aufgrund eines Bedarfs an Gemüsekistentransporten ohne das Auto von der Gartencoop Freiburg. Wir entwickeln seit einiger Zeit für die Gartencoop Lastenfahrradanhänger. Carla Cargo stellt im Prinzip die Fortführung dieser Entwicklung dar.
Du hast auch eine Geschichte oder ein Anliegen, das auf fudder gehört? Wie dein Beitrag hier im Ihr-Blog erscheinen kann, erfährst du in diesem Beitrag: Wir stellen euch ins Rampenlicht: Ein neues Blog für fudder-User.
- fudder: Ihr-Blog