Account/Login

Anzeige

Lotte auf dem ZMF: eine mutige Frau mit starker Stimme und ehrlichen Songs

fudder

Von

Do, 23. Juni 2022 um 00:00 Uhr

Anzeige (fudder) Anzeige

Ihre Auftritte in der TV-Show "Sing my Song" zeigten die neue Lotte: eine direktere, stärkere und gleichzeitig fragilere Frau. Tränen und Tanzen sind bei ihrem Konzert am 16. Juli im ZMF-Spiegelzelt nur einen Song voneinander entfernt.

Die Singer-Songwriterin Lotte kommt mi...Spiegelzelt auf das ZMF nach Freiburg.  | Foto: LindaAmbrosius
Die Singer-Songwriterin Lotte kommt mit ihren kraftvollen Songs am 16. Juli ins Spiegelzelt auf das ZMF nach Freiburg. Foto: LindaAmbrosius
Geprägt von persönlichen Erfahrungen und Geschichten, geht es bei den aktuellen Songs der 26-jährigen gebürtigen Ravensburgerin vor allem um eins: Lotte als Frau – im Austausch mit sich und ihrer Umwelt. Die Wahl-Berlinerin behandelt dabei persönliche Themen wie Depression und toxische Beziehungen oder Familie und Religion. Aber es geht auch um Missbrauch, Angst und andere Dämonen. Lotte will sich zeigen; mit allem, was sie zu der Frau gemacht hat, die sie heute ist.

Mit ihren bisherigen zwei Alben legte Lotte eine Bilderbuchkarriere hin: entdeckt bei einem Vorspiel, bekam sie mit bereits 19 Jahren einen große Plattenvertrag. Es folgten zwei erfolgreiche Alben, ausverkaufte Tourneen, TV-Auftritte, Kollaborationen unter anderem mit befreundeten Künstlern wie Joris oder Max Giesinger und viel Anerkennung. Über 250 Millionen Streams, Platz 30 und Platz 19 in den Album Charts, Platz 5 in den Deutschen Radio Airplay Charts sprechen für sich.

Mit dem Erfolg wurde bei ihr auch ein Prozess der Selbstreflexion in Bewegung gesetzt. Die Künstlerin fing an, sich viel mit dem Thema der mentalen Gesundheit auseinanderzusetzen, sammelte gute und weniger gute Erfahrungen als heranwachsende Frau. Ihre neue Single "So wie ich" erzählt die Geschichte eines sexuellen Übergriffs. Lotte trifft dabei Stimmung und Worte so treffend, so schmerzhaft und doch befreiend, wie es wenigen bisher gelungen ist. Das liegt daran, dass Lotte vermeintlichen Widersprüchen Raum gibt: grenzenlose Wut trifft auf Verletzlichkeit, Angst steht unbändigem Mut gegenüber, Kaputtes fügt sich zu etwas neuem Wunderschönen zusammen. Alles davon ist echt und hängt miteinander zusammen. Der Song ist das erste Ausrufezeichen ihrer Metamorphose: Das Mädchen von nebenan emanzipiert sich zur selbstbewussten und selbstbestimmten Frau und zeigt sich mit persönlichen und oft unerwarteten Themen und Songs.
Lotte auf dem ZMF
Wann: Samstag, 16. Juli, 20 Uhr
Wo: Spiegelzelt auf dem Mundenhof-Gelände Freiburg. Bei hohen Temperaturen wird das Zelt klimatisiert.
Tickets: unter www.zmf.de oder beim BZ-Kartenservice unter Tel. 0761/496 88 88 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Ressort: Anzeige (fudder) Anzeige

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel