Last-Minute-Ausgehtipp: Mama Magnet und Buffen & Brezeln im Waldsee

Fr, 20. Mai 2016 um 09:00 Uhr

"Jazzperformances [sind] in besonders intimer Weise an den Moment ihres Vollzugs gebunden", schreibt Daniel Martin Feige in seinem Buch "Philosophie des Jazz". Der Philosoph und studierte Jazzpianist hebt ab auf die Improvisation als ein wesentliches Charakteristikum der Jazzmusik. Dabei werden Ideen in Echtzeit umgesetzt, den Musikern steht es in Solopassagen frei, sich vom sogenannten Lead zu lösen.
Musikalische Freiräume schaffen und Leerstellen besetzen, auch zwischen verschiedenen Genre - das zeigen Frederik Heisler, 28, und Julian Maier-Hauff, 23, mit ihren Projekten Mama Magnet und Buffen & Brezeln an diesem Freitag im Waldsee. Die Formation Mama Magnet ist aus der Magnetband hervorgegangen, die der studierte Jazzdrummer Heisler 2011 gegründet hat. Mit ihren Songs verwischen sie die festen Trennlinien zwischen Jazz, HipHop, Soul und Pop.
Magnet Mama - Guru
Quelle: YouTube
Ein Genreverwischer ist auch Julian Maier-Hauff. Der studierte Jazztrompeter hat bereits auf dem Techno-Festival Fusion gespielt, geht in diesem Sommer mit der HipHop-Ska-Band Irié Revoltès auf Tour, spielt Konzerte an der Seite der Jungen Norddeutschen Philharmonie - und ist mit seinem Live-Setup regelmäßig in Freiburger Clubs anzutreffen.
Mit Synthesizern, Drum-Maschinen, diversen Effektgeräten und Instrumenten wie Saxophon, Trompete und E-Piano führt er Jazz und elektronische Clubmusik zusammen. Alle seine Stücke entstehen in Echtzeit. Entsprechend ist jeder Track eine Premiere. Bei Buffen & Brezeln begleitet ihn Frederik Heisler an den Drums. Jetzt gilt es nur noch, am Freitagabend die Leerstellen auf der Tanzfläche des Waldsees zu besetzen.
Buffen & Brezeln - Live at Schwarzes Schaf (Tübingen)
Quelle: YouTube
Mehr dazu:
Was: Mama Magnet, Buffen & Brezeln
Wann: Freitag, 20. Mai 2016, 20:30 Uhr
Wo: Waldsee
[Fotos: Mama Magnet/Buffen & Brezeln - Promo]