Club der Freunde

Qualitätscheck

Labor und Fachjury: So hat die BZ die Glühweine des Freiburger Weihnachtsmarkts getestet

50 Millionen Liter Glühwein werden in jeder Adventszeit in Deutschland getrunken – und auch in Freiburg ist das heiße Getränk enorm populär. Doch wie gut ist der Freiburger Glühwein?

Beim Glühwein-Test der BZ auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt haben mehr als die Hälfte der Glühweine von einer Fachjury keine gute Bewertung erhalten. Zuvor wurden die zehn Glühweine in einem Labor getestet. Dort stellte sich heraus, dass ein Glühwein sich wegen des zu niedrigen Alkoholgehalts nicht so nennen darf. So verlief der Test im Labor und mit der Fachjury.

Der Glühwein im Labor
50 Millionen Liter Glühwein werden in jeder Adventszeit in Deutschland getrunken. Dazu kommen noch einmal 20 Millionen Liter glühweinähnlicher Getränke. Auch auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt ist der Glühwein seit jeher der Verkaufsschlager. Tausende Gläser des gewürzten Weins gehen bis zum 23. Dezember über die Theken und wärmen die Glühweinfans bei Wintertemperaturen.

Eine größere Menge Glühwein vom Weihnachtsmarkt hatte an diesem Mittwoch auch Brigitte Ludewig vor sich. Nicht zum Trinken, sondern zum Erforschen der inneren Werte des Heißgetränks. Zehn Glühweinproben ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnspiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>