Club der Freunde

Finanzen

Kommunale Theater im Land müssen Überschüsse zurückzahlen

Sparen verboten: Anders als Staatstheater und Soziokulturelle Zentren dürfen kommunale Theater im Land keine Rücklagen bilden. Nun müssen sie Überschüsse zurückzahlen – wie das Theater Freiburg.

Zum Beispiel das Theater Freiburg. Es hatte im Pandemie-Jahr 2020 durch Kurzarbeit und den Wegfall von Produktionskosten einen Überschuss in Höhe von 600.000 Euro erwirtschaftet. Geld, das die Städtischen Bühnen voraussichtlich in diesem oder im Folgejahr gut hätten brauchen können, um zu erwartende Einnahmeausfälle aufzufangen. Sie haben es nicht mehr zur Verfügung, weil (wie berichtet) das Land dies als Zuschuss des Bundes ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnspiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>