Club der Freunde

Kunst im öffentlichen Raum

Kommt die "Liegende" auf dem Platz der Alten Synagoge richtig zur Geltung?

In einer Sommerserie stellen wir einige Kunstwerke in Freiburg vor. Heute: Die "Liegende" von Henry Moore auf dem Platz der Alten Synagoge. Sie war einst sehr umstritten – und die Skepsis in Freiburg groß.

Um dieses Kunstwerk entstand Streit: Henry Moores "Reclining Figure" von 1953/54. Der Titel wird mit "Liegende" übersetzt, richtiger wäre: "Sich zurücklehnende Figur". 1961 wurde die Bronzeskulptur zur Einweihung des Kollegiengebäudes II gegenüber dem Stadttheater aufgestellt.

Die Skepsis der Freiburger war groß.

Abstraktion!

So schien es. Und dann der Kaufpreis: ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnpsiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>