Account/Login

Interview & Last-Minute Verlosung: The Robocop Kraus

Carolin Buchheim

Von

Mi, 28. Oktober 2009 um 13:14 Uhr

Der gute Ton (fudder) Der gute Ton

The Robocop Kraus machen auch im zehnten Jahr ihrer Bandgeschichte tadellose Musik zwischen Post-Punk und Pop und spielen fleißig reihenweise tolle Konzerte. Morgen Abend tritt die Band aus Hersbruck im Café Atlantik auf. Was ein gutes Konzert ausmacht, und wie das so ist, als DIY-Band in der sterbenden Musikindustrie, darüber hat sich Caro mit dem Robo-Keyboarder Markus Steckert unterhalten. Und Tickets zu gewinnen gibt es auch.


Wie würdest Du den Sound von The Robocop Kraus einer tauben Person beschreiben?
Ich wüsste ja noch nicht mal, wie ich den Sound einer hörenden Person beschreiben sollte. Ich sage bei sowas einfach immer: Komm zum Konzert. Ich glaube, da würde auch eine taube Person einen Endruck bekommen.
Ich habe einen lustigen Pressetext von einem Festival über Euch gelesen, in dem ihr als die 'perfekte Band'bezeichnet werdet. Wenn man Musik-Nerd-Maßstäbe ansetzt, dann haben die Robocop Kraus ihre ersten zehn Jahre ganz unbeschadet überstanden: eine ganze Reihe gute Alben, tolle Konzerte und eure Seelen habt ihr auch noch nicht verkauft, indem ihr einen Song für Autowerbung hergegeben habt. Wie habt ihr das hingekriegt?
Wir waren schon mal kurz davor, unsere Seelen zu verkaufen. Vor eineinhalb Jahren hatten wir mal ein Angebot von der Zigarettenmarke Prince of Denmark. Da hätten wir fünf Konzerte oder so spielen müssen und hätten schönes Geld dafür bekommen. Wir haben damals ganz schön lange überlegt, denn von dem Geld hätten wir zwei Platten aufnehmen können. Die temporäre Abhängigkeit hätte uns letztendlich natürlich eine gewisse Unabhängigkeit verschafft. Sowas ist eine zweischneidige ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel