BZ Plus

In diesen Freiburger Clubs und Bars gibt es eine Videoüberwachung

Beim Dreisam-Mordprozess war eine Aufnahme aus der Sonderbar ein wichtiges Beweisstück. Wie sieht es in anderen Clubs und Bars in Freiburg mit Videoüberwachung aus? fudder hat Nachtmacher gefragt, ob bei ihnen gefilmt wird.

In unserer Umfrage unter 15 Clubs und Bars in Freiburg haben acht Lokale eine Videoüberwachung installiert. Diese reicht teilweise von einer Kamera im Eingangsbereich bis hin zu einer kompletten Abdeckung aller Räume – ausgenommen der Toiletten. Alle Betreiber gaben an, die Kameras für eine erhöhte Sicherheit installiert zu haben. Bei fast allen wurde bereits Videomaterial ausgewertet, um etwa Streitereien oder Taschendiebstähle aufzuklären.



Mit diesen Links kannst Du sofort auf die Antwort eines Clubs/einer Bar springen:

Agar
Crash
Elizabeth Bar
EL.PI
Jazzhaus
Kagan
Karma
Passage 46
Puzzles
Schlappen
Sonderbar
Tacheles
The Great Räng Teng Teng
Waldsee
White Rabbit



Agar
Gibt es Videoüberwachung? Ja
Warum? Hintergedanke war, die Türsteher zu entlasten, wenn es Probleme gab und Aussage gegen Aussage stand und das Thekenpersonal zu entlasten, weil immer mal wieder Leute hinter die Theke greifen, um eine Flasche Alkohol zu klauen. Solche Delikte sind aber kaum zurückgegangen. Leute, die so etwas machen, interessiert das nicht, sie sind nicht nüchtern. Es bestand aber auch keine große Dramatik diesbezüglich, die Kameras wurden aus pragmatischen Gründen mit den Brandmeldern einfach gleich mit verlegt.
Welche Bereiche werden gefilmt? Am Eingangs- und Ausgangsbereich sowie an der Theke.
Wie viele Kameras gibt es? 2
Weisen Sie darauf hin, dass gefilmt wird? Ja, mit entsprechenden Aufklebern.
Gab es schon Feedback von Gästen zu den Kameras? Bisher nicht. Videoüberwachung ist ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnpsiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>