Cocktails

Im Januar eröffnet Freiburgs erste Barschule

Maxim Melzer

Wer schon immer Cocktails selber machen wollte, wird sich freuen – im Januar eröffnet Freiburgs erste Barschule. Die Köpfe dahinter sind im Freiburger Nachtleben keine Unbekannten.

"Learn it to live it", unter diesem Motto geht im Januar 2020 Freiburgs erste Barschule an den Start. Die Schule wird betrieben von der G&G Barschule und Barcatering. Das Unternehmen ist seit 15 Jahren auf Hochzeiten,Geburtstagen, Firmenfeiern oder ähnlichen Events als mobile Bar zugange. Die Besitzer, Wilok Gretzmeier und Bastian Nill, sind in der Freiburger Partyszene nicht unbekannt – sie betreiben zudem die Cohibar in der Milchstraße.


Die Kurse sollen voraussichtlich in der Hauptzentrale des Unternehmens im Industriegebiet Nord oder in der hauseigenen Cohibar stattfinden.

Die Barszene bekommt immer mehr Aufmerksamkeit. Die Nachfrage nach Barkeeping-Kursen, privat oder geschäftlich, steigt laut den Betreibern. Man wolle mit dem Kursprogramm auch die Allgemeinheit ansprechen, sagt Wilok Gretzmeier, Mitbegründer des Unternehmens: "Deshalb bieten wir Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Zu uns kann man auch ohne Erfahrungen kommen." Die Schulungen werden grundlegende Fragen wie "Was macht einen guten Barkeeper aus?" beantworten. Sollen aber auch detaillierte Einblicke in Rezept- und Glaskunde geben. Auch für Firmen soll es Angebote geben. Neben den Barkeeper-Kursen werden auch Tastings angeboten. Dabei kann man in gemütlicher Atmosphäre verschiedene Gin- oder Whiskeysorten probieren.

Die Kurse bestehen aus theoretischen und praktischen Teilen. Der Spaß soll im Vordergrund stehen. Als Barmeister wurde Manuel Mayer engagiert. Er hat über fünf Jahre Gastro- und Coaching-Erfahrung. Aktuell coacht er verschiedene Gastronomien rund um Freiburg. "Unsere Lehrer müssen Expertise und jahrelange Erfahrung mitbringen", meint Gretzmeier. Man plane mit Gastvorträgen von Barkeepern aus aller Welt, aber auch von lokalen Gastronomen.
Verlosung

fudder verlost unter allen Mitgliedern im Club der Freunde 1 Mal zwei Gutscheine für einen Cocktail-Crashkurs und 1 Mal zwei Gutscheine für ein Gin-Tasting.

Mitglied in fudders Club der Freunde kannst Du hier werden.
Um zu gewinnen, schicke eine E-Mail mit deinem Namen und dem Betreff "Shake it" an gewinnen@fudder.de.

Sollten zu wenige Club-Mitglieder an der Verlosung teilnehmen, werden die Karten unter den restlichen Einsendungen verlost. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist Freitag, 20. Dezember, um 12 Uhr. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

Kurse
  • Cocktail Crashkurs (4 Stunden) 79 Euro
  • Basic Bartender Kurs (4 Termine) 295 Euro
  • Gastronomiekunden (4 Termine) 195 Euro
Tastings
  • Gintasting 39 Euro
  • Whiskeytasting 59 Euro


Infos und Anmeldung