Account/Login

Anders sein

Hochbegabt, Trans, Autist: Wie es ist, wenn man sich ausgegrenzt fühlt

Anika Maldacker

Von

So, 24. Januar 2021 um 13:08 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Als Kind fühlte sich Lean Wejwer fremd, im eigenen Körper und in der Welt da draußen. Er ist hochbegabt, Trans und Autist. Heute schreibt er seine eigene Zukunft – auch als Autor.

Jeder Mensch ist wertvoll, egal was er...s Buch „Schule versenken“.  | Foto: freshidea  (stock.adobe.com)
Jeder Mensch ist wertvoll, egal was er ist. Das ist eine der Hauptaussagen in Lean Malin Wejwers Buch „Schule versenken“. Foto: freshidea  (stock.adobe.com)
1/4
Der Thyssenkrupp-Testturm in Rottweil erhebt sich majestätisch auf der Weite zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb. Lean Malin Wejwer wohnt ganz in der Nähe, in Trossingen, und hat von dort immer wieder einen guten Blick auf das 246 Meter hohe Bauwerk, in dem Express- und Hochgeschwindigkeitsaufzüge getestet werden. Der 23-Jährige assoziiert mit ihm einen Leuchtturm. "Er erinnert mich dran, dass die Psychiatrie nicht weit weg ist", sagt er und erzählt, dass er dort bereits mehrere Wochen stationär war. Es klingt so, als ob es Lean Wejwer guttut zu wissen, dass Hilfe nicht weit weg ist, wenn er sie wieder bräuchte.
Lean Malin Wejwer – Baseballcap, hellblaue Augen, kurze blonde Haare – wirkt auf den ersten Eindruck wie der Otto-Normal-Student. Der bisherige Werdegang des in Umkirch und Freiburg aufgewachsenen Studenten lässt jedoch an die Jugendjahre eines bald berühmten Autors oder Nobelpreisträgers denken: Abitur mit 16, Gewinner mehrerer Schreibwettbewerbe, erstes Staatsexamen und Buchautor mit 22 Jahren.
Ein Leben, geprägt von Andersartigkeit, Ausgrenzung und Frust
Gleichwohl gibt es da ein paar Dinge, die das ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel