Account/Login

Gerhard Polt: "Irgendwo piselt immer was raus"

David Weigend

Von

Di, 11. Dezember 2007 um 17:58 Uhr

Hochkultur (fudder) Hochkultur

Gerhard Polt gehört zu den großen deutschen Humoristen der Gegenwart. Heute Abend tritt er mit den Biermösl Blosn um 19.30 Uhr im Paulussaal auf (ausverkauft). Im Jahr 2000 hatte ich Gelegenheit, Polt in der Schwabinger Wohnung seiner Schwägerin zu treffen. Ein bislang unveröffentlichtes Interview über Humor - seine Grenzen, Techniken und Manipulation.


Herr Polt, warum lachen wir eigentlich?
Komik ist zum Teil ein Geheimnis, Gott sei Dank. Es gibt verschiedene Formen von Humor. Eine Technik ist zum Beispiel: Man verspricht etwas, das man dann nicht einlöst. Helge Schneider macht sowas. Man baut eine bestimmte Erwartungshaltung beim Publikum auf, und dann kommt nichts.
Und dann ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel